|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
RoadBIKE will Eure Meinung: Habt Ihr beim Rennrad fahren schon einmal Probleme mit Autofahrern gehabt? Wie sahen die aus? Oder aber auch: Ward Ihr schon einmal mit dem Auto unterwegs und habt Euch über Radkollegen geärgert? Was war da der Grund? Oder ist der Konflikt Autofahrer vs. Radfahrer einfach nur erfunden?
Teilt uns Eure Erfahrung und Meinung mit - vielen Dank!
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Es herrscht Krieg!!!
Linkabbieger legte mich um, Handbruch. Vereinkollege umgefahren Jochbeinbruch. Autotür geöffnet Armbruch. Abgedrängt, Staatsanwaltschaftliches Verfahren läuft noch. Dies alles aus meinen Bekanntenkreis. Ich selbts fahre ca 12.000 km Rennrad im Jahr und es gibt keinen Tag an dem ich nicht behindert, ausgebremst, beschimpft bespuckt oder mit Waschdüsenwasser eingedeckt werde. Ich kann diese Hohlbirnen und rauchenden Dickbäuche die nicht in der Lage zu sein scheinen ihren Hintern zu drehen um einmal nach hinten rechts zu schauen nicht mehr verstehen. Besonders schlimm wenn festgestellt wird das es Radfahrer gibt die so schnell sind das man sie nicht "loswerden" kann. Es sind Dieselben die an der nächsten Ampel stehen um mit Vollgas loszufahren um die rote voraus Ampel rechtzeitig zu erreichen. Sonderrechte im Verband sind Autofahreren gänzlich unbekannt. Da kommen noch "bessere" verbale Reaktionen. Es wird in die Gruppe hineingefahren wenn der Überholvergang nicht rechzeitig abgeschlossen werden kann. Schnell fahrende Radler werden grundsätzlich unterschätzt. Ich denke die Unfallzahlen werden steigen. Es gibt ja E-Bikes, jetzt gibt es mehr "schnell" Radelnde. Da ich auch im Ausland radle. Stelle ich immer wieder fest, das es ein deutsches Problem ist. In Holland - alles im Lot. Warum? - Getrennte Spuren. Auch die Automobillobby trägt immer wieder dazu bei das Problem zu verschärfen. Artikel in Lobbyzeitschriften mit dem Hinweis, die dürfen nur auf dem Radweg fahren sind wenig hilfreich und verstärken die Probleme. Dabei wird vergessen, das auf dem Radweg häufig Autos stehen oder parken. Was ist eigentlich aus dem Grundsatz geworden das der Stärkere auf den Schwächeren Rücksicht nimmt. Gab es da nicht sogar einen Grundsatz in der STVO ? Ich bin übrigens natürlich auch Autofahrer und habe kein Problem damit - merkwürdigerweise auch keinen Stress damit - dem Schwächeren sei es nun eine Mutter, ein Best Ager oder einen Radler, kurz den schwächeren zu stärken indem ich ihm Helfe. Die Gefährdungshaftung die schon durch den Betrieb meine PKW gegeben ist kann ich dadurch sogar auf einem niedriegeren Level halten. Und ein Erfolgserlebnis habe ich dann auch. Ist doch toll ! MfG Cyclingtommy |
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
na das mit den Straszenkaempfen in Deutschland kann ich nur bestaetigen. Man hat da ein offenbar etwas eigenes Selbstverstaendnis gegenueber allen, die nicht motorisiert sind. Hier in Belarus sieht das ganz anders aus. Hier reagieren die Autofahrer wesendlich gelassener und unaufgeregter. Selbst Radfahrer auf Schnellstrassen stoeren hier niemanden wirklich. Da gab es von etwa fuenf oder sechs Jahren mal in der Tour `n Beitrag ueber Littauen, in dem auch genau dies beschrieben ist. So schaut `s hier im Osten aus. Allerdings: Wer mit dem Rad nach Minsk reinfahren will - sollte gute Ortskenntnisse oder ein gesundes Selbstvertrauen haben. Gruss Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|