|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Immer wieder kommt es vor, dass Lizenzfahrer bei Jedermann-Rennen an den Start gehen und dort die Pokale absahnen. Obwohl von Verbandsseite oft toleriert, ist das aus sportlich-moralischer Sicht höchst fragwürdig. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
an alle veranstalter geht der appell: wenn ihr keine lizenzfahrer in euren rennen wollt, dann bedient euch der ausschreibung und veranstaltet ein hobbyrennen, hier dürfen laut definition keine lizenzinhaber starten
das ist aber auch nur augenwischerei, denn was dabei immer wieder vergessen wird, es gibt auch ehemalige lizenzinhaber (auch fahrer die schon KT gefahren sind) die an hobbyrennen teilnehmen, ganz legitim, da sie keine lizenz mehr lösen. die sind aber trotzdem schneller als jeder reine hobbyfahrer. bei von uns ausgerichteten hobbyeinzelzeitfahren waren dort die sieger also schon schneller als im c-rennen. es gibt einfach keine vernünftige regelung. andersherum kann man aber auch keinem lizenzinhaber sein lebtag lang verbieten an hobbyrennen teilzunehmen. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Wenn es erlaubt ist ist es erlaubt und dann darf sich auch niemand beschweren und lieber Hobbyrennen fahren. Was bitte ist an dem Wort JEDERmann so schwer zu verstehen? Bei den Großen Marathons starten auch Lizenzfahrer und Ex-Profis und da heult auch niemand rum...
Diese Diskussion werde ich nie verstehen. Wenn man nicht will das Lizenzfahrer starten muss man das Reglement ändern oder (noch einfacher) ein Hobbyrennen austragen, aber zu sagen ihr dürft zwar starten, aber erwünscht seid ihr nicht ist doch wohl völlig Banane! *kopfschüttel* Gruß Jemand der Jedermannrennen ohne Lizenz gegen Lizenzfahrer gewinnt... |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Was spricht denn dagegen? Es heißt ja Jedermannrennen dann sollte auch jeder starten dürfen. Wenn man die Bezeichnung ganz genau nimmt müssten sogar alle Fahrer von ProTour bis Hobby startberechtigt sein, das der BDR das Ganze nur für C-Fahrer frei gibt ist doch schon eine großzügige Einschränkung.
Wenn bei einem Hobbyrennen ein Lizenzfahrer an den Start geht ist das natürlich eine Sauerei und die sollte dann auch mit Strafen für die Jeweiligen Fahrer geahndet werden. Gruß Rennfahrer |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jedermannrennen, da steht doch schon drin für wen die Rennen sind. Wenn einem das Starterfeld nicht passt muss man eben beim Hobbyrennen starten
Beim Ötztaler starten A-Fahrer, Profis sowie Ex-Profis. Warum wird da nicht so rumgenörgelt? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
C-Lizenzen dürfen nicht überbewertet werden. Die gibt es ohne Qualifikation. Das Spitzenfeld bei einem Jedermann wird durch hoch ambitionierte Fahrer gebildet, ob mit oder ohne Lizenz. Da ist keiner mehr Hobbyfahrer als der andere.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Aus der Sicht eines Fahrers im Mittelfeld sehe ich eher ein anderes Problem: Da mogeln sich Fahrer in Startpositionen, die die dafür geforderten Durchschnittsgeschwindigkeiten nie und nimmer schaffen. Es ist einfach ätzend, sich durch die gemütlichen Herrenrunden durchzukämpfen. Der in der Anmeldung Ehrliche wird so zum Dummen.
Das mit den Lizenzfahrern spielt sich sowieso weiter vorne ab. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich regelmäßig im Spitzenfeld fahren würde, das kann man aber nach 2 Jahren Fahrrad und der ersten Rennsaison nicht erwarten. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Ich selbst bin auch einer derjenigen die Familie Arbeit und Sport unter einen Hut bringen müssen,
und für die Anleitung zum Dopen aus der Men's Health fehlt mir eh das Geld Deshalb ist es mir völlig Wurscht was sich im Spitzenfeld abspielt da komme ich eh nie hin! Wegen der Lizenfahrer, aber vor allem aber wegen der Profimäßig organisierten Jedermannteams hat sich die Rennszene eh´ in die Richtung Entwickelt das ein Rennen im Rennen gefahren wird. So wäre es richtig! Alle starten Gemeinsam (weil großes Fahrerfeld macht mehr Laune) Wertung getrennt und Gut is. Nur werden die Lizenz und Teamfahrer damit wohl kaum einverstanden sein Mal abgesehen davon welchen mehr Aufwand das für die Veranstalter bedeuten würde (dabei habe ich nicht die großen Veranstaltungen mit Transponder im Sinn denn dort wären getrennte Wertungen nur ein Mausklick) Grüße Trojan Dragonfruit |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
..... also das Thema finde ich völlig lächerlich.
1. wer braucht denn so einen "Jedermann" Pokal? Ein Scheck wird da sicherlich nicht drinliegen 2. welcher C-Lizenz Fahrer startet statt in dem für ihn ausgeschriebenen Rennen bei den Jedermännern? Ganz genau, der Fahrer der beim C-Lizenz Race keinen Blumentopf gewinnt. 3. ...und das sind dann genau die, wenns dann auch bei den Jedermännern nicht mehr für die ersten 3 Plätze reicht werfen sie was ein..... die Atribute bei unseren Jedermann Rennen sollten doch sein..... Spaß, Sport, Fairness, Kameradschaft, Fitness, (klar helf ich einem Sportfreund mit nem Schlauch aus) Jemand der meint bei nem Jedermann Rennen ein verkappter Profi zu sein der hört doch irgendwelche Stimmen. 4. Hey und wenn Lance demnächst bei uns Mitfahren will (das Alter hätte er ja) dann sag ich: WILLKOMMEN ! |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Veranstalter selbst häufig nicht den Unterschied zwischen Jedermann- und Hobbyrennen kennen. Am Beispiel Deutschland Grand Prix wird das doch deutlich: Hätte man ein Rennen als Hobbyrennen und ein Rennen als C-Linzenzrennen ausgeschreiben können, dann wäre es für alle eindeutig gewesen.
Ich selber fahre mit C-Lizenz und starte auch bei jeder Veranstaltung, wo beide Rennen angeboten werden, im Lizenzrennen. Allerdings starte ich im Jahr auch bei ein oder zwei größeren Jedermannrennen wenn mich die Strecke reizt (Bochum oder Münster). Könnte aber gut damit leben, wenn ich als Lizenzfahrer außerhalb der normalen Wertung starten würde. Obwohl ich jui zustimme, dass gerade bei diesen größeren Rennen ein mittelmäßiger Radfahrer mit Lizenz genauso wenig Chancen aufs Podest hat wie ein mittelmäßiger Hobbyfahrer. |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|