|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Tragen Sie auf dem Rennrad einen Helm? | |||
| Ja, immer. |
|
239 | 91,92% |
| Ja, aber nur bei Wettkämpfen. |
|
8 | 3,08% |
| Nein, ist mir zu warm. |
|
6 | 2,31% |
| Nein, Helme gefallen mir optisch nicht. |
|
7 | 2,69% |
| Teilnehmer: 260. Diese Umfrage ist geschlossen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ein Helm hat schon so Manchem das Leben gerettet. Denoch sieht man auf der Straße immer wieder Rennradfahrer, die auf die Kopfbedeckung lieber verzichten. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Wie sieht es mit Ihnen aus? Tragen Sie beim Rennradfahren einen Helm? Und wenn Nein, wieso nicht? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil! Geändert von Melanie Khoshmashrab (20.05.2009 um 16:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Seit vor etwa 24 Jahren ein Freund unserer Radgruppe bei einem Sturz durch einen Schädelbasisbruch starb, trägt jeder von uns einen Helm. Ich lann nur jedem raten einen Helm zu tragen. Sie sind heute sehr leicht und luftdurchlässig und stören beim radfahren nicht. Im Tragekomfort hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich rate auch jedem alle 3- 4 Jahre sich einen neuen Helm zu leisten.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahre zwar kein Rennrad - aber von dem Nutzen eines Helms konnte ich mich selbst schon überzeugen...
Kopf in den Sand macht mit Helm jedenfalls weitaus mehr Spaß als ohne!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Ich lag wegen Bandscheiben-OP im Krankenhaus und durfte das Zimmer mit einem Jungen Radfahrer,
20 Jahre alt, teilen, dessen Schädelplatte durch eine Kunststoffplatte ersetzt wurde, nach dem er bei einem Sturz den kompletten Schädel zertrümmert hatte. Dieser war schon 4 Monate auf dieser Station. Ich glaube mehr braucht man hier nicht schreiben, oder? |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
´n Helm gehört selbstverständlich zur Ausrüstung. Schließlich muß man auch mit den Fehlern anderer rechnen. Und es nutzt nix, wenn später auf dem Grabstein steht:"Er hatte recht!". Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
ich sehr gerade im Umfrageergebnis, daß jemand ´nen Helm nicht trägt, da er zu warm sei. Kann ich mir nicht vorstellen, daß ´n auch nur halbwegs aktueller Helm keine ausreichende Lüftung bietet. Das Argument halt ich persönlich für ´n Vorwand ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich sehe da, gerade beim Rennrad, auch keinen Grund dafür, warum ein Helm zu warm sein sollte.
Mit dem Rennrad ist man doch fast immer schnell genug unterwegs, dass genug Luft um den Kopf bläst. Ich fahre, egal welches Fahrrad, auch IMMER mit Helm, da ich und auch so ziemlich alle mit denen ich radle sich schon von den Vorteilen eines Helmes haben überzeugen können. Das muss noch nichtmal ein Sturz sein. Bei meinem Kumpel ist das MTB beim tragen blöd an nem Ast eingehangen, das Radel irgendwie doof abgespickt und das vordere große Kettenblatt sauber in seinen Helm rein. Wäre ohne Helm sicher auch nicht angenehmer gewesen... Grüße aus dem Allgäu Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
sodele, dann schließe ich mich mit meinem ersten Beitrag gleich mal an. Immer und ausnahmslos mit Helm!!! Trotz Helm bereits einen ganz guten Unfall gehabt; mit Kopf auf Asphalt gebremst. Das war an einem Kurz-Triathlon im September 2004. Hat ganz gut geknallt. Sehr schwere Gesichtsverletzungen, an die ich heute immer noch mit kleinere Narben erinnert werde. Ich will es gar nicht wissen, was alles noch passiert wäre, wenn ich keinen Helm gehabt hätte! Gruß Romer
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also früher als Jugendliche habe ich nie was von Kopfschutz gehalten, aber man wird ja älter und denkt mit der Zeit vielleicht auch anders darüber. seit ich mir ein Rennrad 2006 zugelegt habe, fahre ich keinen Meter mehr ohne Helm, denn meine Gesundheit ist mir doch recht wichtig. Und wer denkt ein Helm kann nicht schön sein, der sollte sich mal umschauen... ;o)
Fazit: Helm schützt die Gesundheit und man kann auch noch richtig gut aussehen damit.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|