|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Bernd und ich bin 30Jahre alt. Mit dem Radtraining hatte ich vor einem Jahr begonnen und bin nach wie vor davon fasziniert. Nach 2 Monaten Training machte ich eine Sportmedizinische Untersuchung mit Leistungsdiagnostik um die Trainingsbreiche abstecken zu können die da wären: G1 145-155 Schläge/min G2 156-165 Schläge/min Im Stufentest 415W Maximalleistung bei Maxpuls 203 Meine Anaerobe Schwelle liegt bei 180 Schlägen/min Ich habe mit 8h/Woche Rennradtraining begonnen und bin immer noch auf dieser Stundenzahl. Aus privaten Gründen kann ich die 8h nicht weiter steigern - vielleicht ists ja auch gut so. 1xpro Woche ergänze ich noch mit Krafttraining wo ich mich auf die Rumpfmuskulator (Bauch, Unterer Rücken) beschränke. Ich habe mir noch keine rennmäßigen Ziele gesteckt aber eventuell werde ich in dieser Saison probehalber mal ein Rennen beschreiten. Mein Ziel ist es, körperlich immer besser und schneller zu werden - ich muss das nicht zwangsläufig im Rennen demonstrieren - für mich reicht das als Motivation. Nun zur eigentlichen Frage: Ich lese ständig von Periodisierung, neue Trainingsreize usw. aber macht es Sinn, bei nur 8h/Woche Training zu periodisieren? Also die Dauer im 4 Wochenrythmus zu verändern? (zB. Woche1: 6h, Woche2: 7h, woche3: 8h, Woche4: 4h) Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht überanstrengt um eine "Ruhewoche" mit 4h zu benötigen. Werde ich mit konstant 8h bessere Fortschritte erzielen oder sollte ich hier variieren? Bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage: Vor zwei Wochen habe ich mir ein MTB gekauft, um etwas Abwechslung ins Training zu bringen. Habe 1x/Woche MTB und 3x/Woche Rennrad geplant. Kann man das MTB Training auch sinnvoll als Ausdauereinheit integrieren? (kann und will hier nicht so gezielt in den Pulsbereichen bleiben) Vielleicht ergänzend noch: Mein Wintertraining bestand aus Ergometer-GA1 Einheiten (durchschnittlich 6-8h/Woche). Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar. mfg, Bernd |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|