|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei sprints habe ich häufig das problem , dass wenn ich das rad im stehen beschleunige sich das hinterrad hebt und ich kraft verschenke ?
was mache ich falsch ? was muss ich besser machen ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Aber im Ernst: Kann es sein, daß Du voll über dem Lenker hängst und hinten gar kein Druck mehr auf dem Hinterrad ist? Hast Du Dich mal beim Sprint filmen lassen? Jan |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Folgende Übung könnte helfen. Fahr mit einem kleinen Gang (z.B. 39/15) ca. 27 - 30 km/h. Nun trete im Stehen an, aber nicht volle Pulle. Laß vielmehr die Intensität wachsen und erst nach 2 - 3 Sekunden zur "vollen Leibeskraft" anschwellen. Du liegst dann vermutlich so bei 37 - 40 km/h. Und nun versuche, auf 45 km/h zu kommen, ohne daß du die Kontrolle über das Rad verlierst. Ende. 2. Übung (unbedingt zusammen mit der 1.): Jetzt machst du alles genauso, aber mit einer deutlich größeren Übersetzung: 53/18 (falls du die nicht am Rad hast, nimmst du 39/13). Wichtig: Nicht auf die Bewegung, den Krafteinsatz usw. achten, sondern nur Treten! Und versuchen, so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit zu kommen. Die angestrebte Endgeschwindigkeit ist jetzt 47. 3. bis 6. Übung: Wie 1. und 2. aber mit veränderten Anfangsgeschwindigkeiten und Übersetzungen, 3.: 39/14 oder 53/19, mit 32 km Anfangsgeschw. (AG); 4: 53/18, AG 35; 5. 53/19, AG 32; 6: 53/16, AG 37. Achte auf folgendes: - Nicht bewußte Bewegungen machen, möglichst wenig daran denken. Stell dir einen imaginären Gegner vor (besser ist ein wirklicher Gegner, der muß aber bereit sein, dieses Programm mit dir durchzuziehen) und konzentriere dich darauf, möglichst schnell schneller zu werden. Folge den Bewegungen deines Körpers, überlass ihm die Regie! - Haltung: Unterlenker, in der Biegung des Lenkers, mind. 10 cm Lenker müssen hinten rausschauen. Gewicht deutlich nach vorne verlagert, Kinn etwa über dem Lenkerrohr, Arme gebeugt, etwas stärker als bei schneller Fahrt im Sitzen. Ellenbogen zeigen nach außen. Arsch nicht zu hoch, du solltest das Gefühl haben, wenn du dich wieder setzt, daß du ihn ein wenig lupfen müsstest. - Zwischen den Sprints jeweils 3 - 5 min Pause - Nicht bei Gegenwind machen! - Am besten eine Runde fahren und immer wieder das gleiche Stück sprinten, höchstens jeweil 200 m, ist die Zielgeschwindigkeit erreicht, aufhören, auch wenn die 200 m noch nicht erreicht sind. Zielgeschwindigkeit ist bei allen Sprints ab 3. 50 km/h. Das dürfte bei den Übungen 3. bis 5 schwierig sein, dann ist nach 200 Schluß. Die ganze Serie kannst du wiederholen, beim 1. Mal würde ich das nicht tun, später höchstens insgesamt 2mal. Gruß LeGambe |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|