|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
nach konzentriert gefahrenen Rennen stellt sich bei mir immer wieder ein stark verspannter Nacken ein. Resultiert wohl aus einer verspannten Haltung auf dem Rad, obwohl ich bewußt darauf achte, die Arme locker zu halten. Welche Möglichkeiten habe ich, dieser Verspannung durch Training entgegen zu wirken? Danke und Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ein verspannter Nacken resultiert meist aus einer falschen Körperhaltung durch die falsche Einstellung des Rades. Training im eigentlichen Sinne hilft da nicht viel. Ich hatte bis vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe es durch einen ergonomischen Lenker gelöst und das Lenkerband mit einer Gelpolsterung gefedert. Ergebnis: die Polsterung federt Stöße ab, damit die Muskulatur nicht mit Verspannung reagiert und der Lenker (44er Breite) entspricht jetzt meiner Schulterbreite, so dass ich nicht in eine unnatürliche Haltung gezwungen werde. Auch vorsichtige Dehnübungen vor, während und nach der Fahrt sind sehr empfehlenswert, werden das Problem aber allein vermutlich nicht lösen. LG Steffen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|