|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
da es recht glatt draußen ist und ich das Material schonen will, trainiere ich derzeit im Fitnessstudio, laufe draußen mit Gepäck oder strampel auf der Rolle. Insbesondere im Fitnessstudio habe ich gemerkt, dass nun auch Muskelgruppen beansprucht werden, die ich bisher kaum oder gar nicht im Ausdauersport bzw. allgemeinen Kraftsport zu Hause traininert habe. Nach dem Training gestern kam heute morgen der Schmerz. Auch fühle ich mich manchmal nach dem Training etwas verspannt. Nun hätte ich gerne gewusst, ob die Massageöle, die in Radsportgeschaften angeboten werden, trainingsbegleitend die Regeneration spürbar unterstützen bzw. welche dieser Öle empfehlenswert sind. Auch über Hinweise zu anderen regenerationsunterstützenden Praktiken würde ich mich freuen. Bisher habe ich nur Ruhetage zwischen den Einheiten eingelegt und mich an den freien Tagen verstärkt der Dehnung gewidmet. Gruß Ares |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Massageöle können die Regeneration fördern, aber Wunder soll man davon allein nicht erwarten. Für meinen Teil verwende ich Arnikaeinreibung. Arnika ist durchblutungsfördernd und insgesamt recht universell anwendbar. Das reicht von verspannungen (die gelöst werden) bis hin zu einer Regenerationsförderung. In der Anwendung ist ´s recht sparsam was das Zeug insgesamt recht günstig macht. Nicht unangenehm fand´ich die Warming Up - Creme, die Born Sportscare anbietet. Sie wärmt zwar die Muskulatur, ein Aufwärmen kann sie jedoch nicht ersetzen (sowas kann keine Creme). So ganz zufrieden war ich damit denn doch nicht, da der regenerative Effekt geringer als bei Arnika war. Die Massageöle von Born sind zwar qualitativ nicht schlecht, jedoch setzen sie eine entsprechend umfangreiche Massage voraus. Ob man sie immer die Zeit dafür nimmt? Interessant sind auch sogenannte EMS - Geräte, wie sie unter anderem von Compex (hier im speziellen für den Sport konzipierte Geräte) angeboten werden. Dabei geht ´s um die elektronische Stimulation bestimmter Muskelgruppen. Sowas ist nach umfangreichen Trainingseinheiten durchaus regenerationsfördernd und regenerationsbeschleunigend. Ob Du bereit bist, dafür 150 Euros und mehr auszugeben - das mußt Du für Dich selber entscheiden ... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke, Yeti. Ich werde mal solch eine Creme besorgen.
Jetzt habe ich noch einen Gedanken aufgegriffen: Wenn ich durch Kraftausdauertraining stark übersäuert bin (Beine beispielsweise), wäre es hilfreich der Übersäuerung mit leichtem Jogging entgegenzuwirken oder ist das nur zusätzlicher Stress und eine komplette Pause sei notwendig? Ich habe mich mal mit 'ner Läuferin unterhalten. Sie meinte, dass man sich bei Übersäuerung oft und leicht bewegen sollte. Die Muskeln würden warm bleiben und sich schneller erholen. Klingt für mich vernünftig: Durch leichte Bewegung erfolgt ein Abtransport der Milchsäure. Allerdings ist ein Muskelkater auch eine minimale Verletzung des Muskels. Durch andauernde Bewegung, und sei auch auf einem geringen Leistungsniveau, wird der Muskel gefordert. Weiß jemand mehr darüber? Gruß Ares |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Die bereits erwähnten EMS - Geräte machen im übrigen nichts anderes. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Mach das Technische Unterstützung braucht 's auch nicht zwingend. Biddee bidde, kein Thema. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
„Kirschsaft gegen Muskelkater Zum Thema Sport und Muskelkater werden mir sowohl in meiner Praxis-Sprechstunde, als auch in der SWR4-Sprechstunde am Samstag viele Fragen gestellt. Viele Menschen scheuen den sportlichen Wiedereinstieg aus Angst vor dem anschließenden Muskelkater. Für all diejenigen habe ich etwas Interessantes in einer Fachzeitschrift gelesen… Unter der Überschrift „Kirschsaft hält die Muskeln fit“ wurde von einer britischen Studie berichtet. Freiwillige Studenten erhielten zweimal täglich für jeweils 8 Tage entweder einen Kirschtrunk, der dem Saft von ca. 50-60 Kirschen entsprach oder einen Saft der genauso aussah, aber keine Kirschen enthielt, also ein so genanntes Placebo. Am 4. Tag absolvierten die jungen Männer intensive Muskelübungen. Kirschsaft tut den Muskeln gut Zwei Wochen später startete man das gleiche Programm noch einmal, allerdings vertauscht, die Versuchspersonen mit dem echten Kirchsaft erhielten jetzt das Placebo und umgekehrt. Das Ergebnis: Der Kraftverlust in den 4 Tagen nach der Belastung betrug 22% in der Placebogruppe, jedoch nur 4% bei den Kirschsafttrinkern. Auch hatten die Studienteilnehmer unter dem Kirschsaft weniger Muskelschmerzen. Zauberwort Antioxidantien Erklärt wird dieses Phänomen folgendermaßen: Kirschsaft mildert Muskelschäden, weil er viel so genannte Antioxidantien enthält und außerdem auch Substanzen, die Entzündungen entgegen wirken.“ Zitat Ende/ da die Quelle schon älter ist, habe ich keinen aktuellen Direktlink mehr zur Hand, sorry Was ich noch empfehlen kann ist, Wechselduschen. Also an der weitesten Stelle vom Herzen weg beginnen, langsam mit kalten Wasser zum herzen hin duschen, mit warmen/ heißen Wasser hinterher, die Prozedur in etwa zweimal bis dreimal wiederholen. Hilft auch gut. Ferner geht noch Latschenkiefrenöl. Es kühlt, hilft also auch bei Schwellungen und durch die kühlende Wirkung wird die Durchblutung angeregt. Bei krampfenden Stellen nutze ich eher wärmende Mittel - ABC- Salbe. Wobei ich sagen muß, daß die heutige Salbe nicht mehr so der bruner ist. Die Tiefenwrikung von damals ( vor 20 Jahren ) ist nicht mehr so gegeben. Aber sehr oft habe ich solche Problemem nicht. Ansonsten übertreibt es nicht, Muskelkater ist im grunde genommen nichts anderes als winzigste Verletzungen der einzelnen Muskelfasern. Und Verletzungen sind nicht gut. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|