Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 14:44   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Beine zu kurz?

Hallo
ich habe gerade die "Selbst misst der Radfahrer" Berechnung aus Roadbike 10/2012 durchgeführt.
Nun bin ich durcheinander..
ich bin 189cm groß
Schrittlänge in Jeans gemessen 85cm
Rumpflänge 158cm
Armlänge 63cm

Wenn ich jetzt die vorgeschlagene Rahmenhöhe von 56cm nehme, habe ich große Schwierigkeiten ein vernüftiges Rad zu finden mit einer Oberrohrlänge von 59.

Wo ist der Fehler? Ich dachte ehr an einen 58-60 Rahmen

Danke
Skypic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmokRider

Standard

ööö. ich kenn zwar meine rumpf und armlänge nicht 100% , da ich aber auch 189 aber in radhose ne 89er schrittlänge ( miss doch mal in radhose - hast bestimmt auch so 87-88 min. )

ich fahre n RR in 58er rahmenhöhe ( 60er war zu groß ) , die sattelstütze hat einen auszug den ich als optimal sehen würde ( nicht zu weit raus sodass es kritisch wird , aber auch nicht zu niedrig um auf dämpfung und sattelüberhöhung zu verzichten..

habe n kurzen 90er vorbau drin und fühl mich mit 12,5cm sattelüberhöhung pudelwohl ( hattte mal auch 13 und 12cm überhöhung getestet , beides war nicht optimal , bei 13 gabs nach 5-6stunden bei zugluft nackenverspannung , bei 12 mochte ich die balance des rades nicht ( zu wenig druck auf der front )

sattell hab ich bis max. nach vorn geschoben ( auch lange rumprobiert und damit am besten klargekommen ( hab ich allerdings auch bei allen rädern so )

warum schreib ich das ganze ? naja wir scheinen ja grob ähnliche abmessungen zu haben , und ich fahr absolut beschwerde frei , leistung sollte okay sein ( habs noch nicht in watt o.ä. gemessen ) , von daher könnten die maße ja als grober ( ja wirklich nur als grober ) anhaltspunkt dienen wenn du jetzt völlig verwirrt bist ...

und ganz ehrlich , solang ich mich super wohl auf meinem renner fühle und bei jedermann rennen noch gut mitfahren kann , mach ich mir durch solche radgeber nicht wirklich gedanken . denn wohlfühlen hat für mich priorität ...

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:37   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Mensch danke für die tolle Antwort.. darf ich noch erfahren welches Rad du hast?
Hatte eigentlich vor ein 58er Cube agree zu kaufen, nur wegen der kurzen Oberrohrs ist das ja blöde
Skypic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmokRider

Standard

kennste eh nich . aufm rahmen steht wildcat , war kein "komplettrad" im eigtl. sinne , ich bin einfach zu dem dealer meines vertrauens gegangen , mit ner teileliste in der tasche .... gut ich hätts auch als bausatz genommen . aber nur komplettmontiert bekommen und von der ausstattung/preis wars top : 1100 bezahlt : 105 gruppenrein ,"nur" 1500g schweren lrs( dafür 30!mm alufelge für die optik ) mit gp4000s reifen, carbonstütze/carbongabel bekommen und das als custom aufbau ... gut sattel und pedale hab ich von vornerein selbst mitgebracht ...

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht