Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 15:10   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 24
Beitrag Alu oder Carbon?

Ich wollt mal fragen was eigendlich so die Vor- und Nachteile bei alu und carbon sind.

Lg germanxracer.
germanxracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 19:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.977
Standard

Zitat:
Zitat von germanxracer Beitrag anzeigen
Ich wollt mal fragen was eigendlich so die Vor- und Nachteile bei alu und carbon sind.

Lg germanxracer.
wurde bestimmt schon tausend mal erörtert :

pro alu: 1. preis ( durch stückzahlen günstig )
2. bruchverhalten ( schäden sind eher sichtbar / ne beule bzw. kratzer noch u.U nich tragisch )

pro carbon: 1. gewichts/steifigkeits/komfort -vorteil bei durchdachter anwendung ( die aber nich jeder rahmen erfüllt - alu kann genauso gut sein )

contra carbon : 1. noch der Preis
2. bruchverhalten , die faser kann recht plötzlich kollabieren / schäden bleiben eher unbemerkt

speziell bei felgen : carbon hat ne schlechte wärmeleitfähigkeit , (nass-)bremsverhalten soll auch nicht so prächtig sein


ich persönlich fahre auch gerne stahlrahmen ....
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 10:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.231
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

bei Carbon kommt es auch darauf an, was genau fuer `n Zeugs verbaut wird. Verbundwerkstoffe der ersten Generation sind zwar mittlerweile recht guenstig, haben aber im Rahmenbau (von der Gabel mal abgesehen) keinerlei technische Vorteile gegenueber modernen Alulegierungen.

Metalle widerstehen mit ihrer Kristallstruktur etwa gleichwertigen Belastungen in allen Richtungen
Dagegen haengt die Belastbarkeit und das Elastizitaetsmodul von Carbonteilen ganz wesendlich vom Faseranteil und der Orientierung der Fasern ab.

Carbon ist im Gegensatz zu Aluminium dauerschwingfest, hat aber (wie AmokRider schon sagte) eine nur sehr minimale Brucjdehnung von gerade mal 2 %. Hinzu kommt (insbesondere nach Stuerzen) das Risiko einer Delaminierung.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 11:34   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.977
Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Hinzu kommt (insbesondere nach Stuerzen) das Risiko einer Delaminierung.
problem dabei , wenn fasern im material beschädigt sind , sieht man es dem rahmen nicht an
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 10:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.231
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
problem dabei , wenn fasern im material beschädigt sind , sieht man es dem rahmen nicht an
Es sei denn, man gibt das entsprechende Bauteil zum roentgen. Hierbei lassen sich solcherlei schaedigungen sehrwohl erkennen. Allerdings kosten solcherlei Untersuchungen mindestens 150 Euro, was nicht selten den Zeitwert (insbesondere bei Gabeln) des Bauteils uebersteigt.

In sofern stellt eine allein eine mutmaszliche Delaminierung ansich gegebenenfalls schon einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, wenn man das Bauteil nicht auf Verdacht (und Risiko) hin weiterverwendet.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 16:42   #6 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von cubemania
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Renningen
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch,



Es sei denn, man gibt das entsprechende Bauteil zum roentgen.
Wenn ich mir jetzt so vorstelle, nach einem Unfall im Krankenhaus aufzuschlagen - mit dem Rahmen unterm Arm

Aber im Ernst: wo kann man diese Röntgenaufnahmen durchführen lassen? Habe noch nie eine Radwerkstatt mit entsprechendem Gerät gesehen.
__________________
Grüße jeden Mountainbiker. Morgen könnte er dich mit dem Rennrad überholen.
cubemania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:40   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.977
Standard

Zitat:
Zitat von cubemania Beitrag anzeigen
Wenn ich mir jetzt so vorstelle, nach einem Unfall im Krankenhaus aufzuschlagen - mit dem Rahmen unterm Arm
joo das wär wohl das einfachste . lässt dir dann die aufnahmen mitgeben und schleppst se dann zum radhändler ( solltest nur nich den arm mit dem oberrohr verwechseln :laug hed:
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 18:20   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.231
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von cubemania Beitrag anzeigen
Wenn ich mir jetzt so vorstelle, nach einem Unfall im Krankenhaus aufzuschlagen.

Zitat:
Zitat von cubemania Beitrag anzeigen
Aber im Ernst: wo kann man diese Röntgenaufnahmen durchführen lassen? Habe noch nie eine Radwerkstatt mit entsprechendem Gerät gesehen.
Sowas fuerhen in aller Regel (Fach)Sachverstaendige und / oder Gutachter durch. Jene Leute, die auch von Gerichts wegen taetig werden, um beispielsweise einen Unfallschaden und dessen Hergang und Plausibilitaet pruefen.

Er hier ist zum Beispiel so einer.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 12:06   #9 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 27.08.2012
Beiträge: 4
Standard

Karbon lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man wirklich auf jedes Prozent bei der Performance angewiesen ist.

Wie schon angesprochen ist ansonsten die Anfälligkeit für Risse etc. in meinen Augen für "Otto-Normal-Rennfahrer" einfach zu kostenintensiv.
Karabiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HARDTAIL - CARBON oder ALU ?! bensuri Rat(d) gesucht? 7 30.01.2011 18:29
Grunsatzfrage: Carbon oder Alu? mic83 Komplett-Räder und Rahmen 16 01.09.2008 10:26
alu oder carbon? Brenden96 Komplett-Räder und Rahmen 19 01.08.2008 14:10
Epic Marathon Carbon oder Spark 20 oder canyon carbon fully José Komplett-Räder und Rahmen 20 22.10.2007 19:57
Carbon-Fully, Ja oder Nein? ccoldie Rat(d) gesucht? 20 21.02.2005 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


 

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0