Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2012, 23:04   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 4
Standard Navi mit Trittfrequenz und Pulsmesser

Hallo Forum,
war mir nicht sicher wo ich das hier einstellen soll. jetzt hab ichs mal bei technik versucht...

Auf der Suche nach einem kleinen praktischen navi fürs Rennrad (damit ich mich nicht immer verfahre) komme ich momentan vom hundertsten ins tausende.
Jetzt frage ich mich schon, ob man nicht auch gleich noch eine Pulsuhr und einen trittfrequenzmesser braucht?
ich hab das bis jetzt immer vernachlässigt.
es geht mir garnicht darum welches gerät am beste ist, sondern nur ob es sich lohnt dinge wie trittfrequenz und puls zu kontrollieren?
kann man nicht auch ohne solche messungen leben bzw. macht es denn spass mit solchen messgeräten zu trainieren?
Fahrtenschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 08:43   #2 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von cubemania
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 104
Standard

Hallo Fahrtenschreiber,

ob es sich lohnt, nach Trittfrequenz und Pulsmessung zu fahren, hängt von deinem Training ab. Fährst du mit dem Rad auch bei Rennen und trainierst nach einem Plan, dann bringen dir die Extras auf jeden Fall etwas.

Wenn du allerdings mehr der "schönwetter" Rennradfahrer bist und nicht gezielt auf Wettkämpfe hinarbeitest, kannst du dir die Messung sparen.

Zum Thema Trittfrequenz: Die optimale Frequenz gibt es nicht. Die einen treten schneller, die anderen langsamer. Irgendwo hatte ich mal eine Grafik gesehen, die die Frequenzen von Ulle und Armstrong am Berg skizziert hatte. Die Unterschiede waren zum Teil gewaltig.
__________________
Grüße jeden Mountainbiker. Morgen könnte er dich mit dem Rennrad überholen.

Geändert von cubemania (26.07.2012 um 08:46 Uhr)
cubemania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 10:20   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 8.421
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

die Herzfrequenz etwas nachzuhalten kann unter bestimmten Umstaenden dann sinnvoll sein, wenn sie in einem gesundheitlichen Zusammenhang stehen.

Allerdings wird Dir Dein Doc jedes Geraet aus dem Sportbereichan die Wand schmeiszen, da sie zwar EKG - Genau arbeiten, aber nur in Intervallen und nicht ununterbrochen aufzeichnen.
Ein Arzt kann so keine Herzrhymusstoerungen feststellen.


Zur Trittfrequenz ist schon was gesagt worden. Sie haengt auch vo der persoenlichen Konstitution ab. Es gibt Menschen, die ausdauernder sind und solche, die kraeftiger sind In sofern haengt der Fahrstiel auch vom ueberwiegenden Anteil der jeweiligen Muskelfasern ab.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 11:06   #4 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 4
Standard

hallo zusammen,

mein herz ist soweit in ordnung, da braucht der arzt auch nichts feststellen.
es geht mir mehr um die frage, ob es blöd wäre darauf zu verzichten und dadurch weniger erfolgreich zu sein. dann letzten endes geht es ja darum sich zu verbessern.
habe vor einigen jahren noch fleißig kraftsport betrieben. die muskelmasse, die jetzt größtenteils wieder weg ist, habe ich mir damals auch mit trainigsplänen erarbeitet. um nicht zu overpacen hatte ich fürs joggen anfangs auch immer eine pulsuhr. durch den brusgurt fühlt man sich aber schon etwas beängt...
ist die befürchtung berechtigt, den gesundheitsaspekt des radelns zu vernachlässige, wenn man solche messgeräte an seinem bike anbringt? ich kenn mich und deshalb fahre ich momentan auch nur bei "schönem wetter". auch wenn mich die meisten überholen. bei einem rennen könnte ich so nicht mithalten. bin 35 und erst seit 2 monaten wieder aktiv am radeln.
Fahrtenschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 19:54   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.906
Standard

aaalso. mal meine meinung zum thema : diese puls geschichten mag ich weniger , wegen dem brustgurt , ich finds unangenehm.

die TF aufm tacho find ich aber ganz intressant , brauchen , brauch man das nicht wirklich ( bei mir kann ich auch mit dieser anzeige die uhr und km zähler etc. in den hintergrund verbannen , die etwas demotivierent wirken können )

den gesundheitsaspekt vernachlässigst du prinzipiell ohne diese extras erst einmal nicht .. nich immer voll pulle und auf den verstand und aufs körpergefühl hören kann da durchaus schon ausreichend sein ...
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:19   #6 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 4
Standard

Das mit dem Brustgurt empfinde ich genauso.

hab mit jetzt den Edge 800 mit HF, TF und Geschwindigkeit bestellt.
den Brustgurt werd ich anfangs verwenden um meinen Maximalpuls zu bestimmen und zu sehen, wie schnell ich in anderen Pulsregionen unterwegs bin. man muß ihn ja nicht immer tragen....

grüße andreas
Fahrtenschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 15:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.906
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtenschreiber Beitrag anzeigen
man muß ihn ja nicht immer tragen....
genau so isses viel spaß mit dem gerät , und wenn du mal zu viel zeit hast poste mal sowas wie nen "testbericht"
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt Ihr mit einem Navi? Rollokator Sonstige 21 17.08.2012 10:48
GPS Navi Kaufberatung Trude40 Bekleidung und Equipment 1 22.02.2011 16:04
Bike - Navi Todes.Gertrude Sonstiges 2 19.11.2009 23:29
Navi fürs Bike BikingSandra Rat(d) gesucht? 9 07.10.2009 21:46
Navi gostereo Bekleidung und Equipment 27 30.09.2008 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0