|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich weiß, für euch erfahrenen Fahrer mag diese Frage eher absurd klingen...
Zur Erklärung: ich habe kürzlich ein kaum gefahrenes Fitnessbike von Giant günstig erstanden, wollte aber auf Grund des Alters des Bikes (8 Jahre) und der wahrscheinlich langen Standzeit eine Komplettreinigung durchführen. Speziell die Kette ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, da sie auch einer ausgiebigen Dusche mit Duschgel trotzt und am Dreck, der sich überall in und an ihr befindet, eisern festhält. Wie ich aus einem älteren Thread erfahren habe, sollte ich die Kette nicht komplett in Waschbenzin legen, da ich wohl die vom Werk eingebrachten Schmiereigenschaften nicht mehr hinbekommen werde. Kommen wir mal zum Punkt: Wenn ich die Kette also mit einem Lappen und evtl. Pinsel vom groben Dreck befreit habe und oberflächlich entfettet habe, liebäugle ich mit einem Trockenschmiermittel mit PTFE (Teflon)-Anteilen. Ist so ein Schmiermittel wirklich trocken und dadurch schmutzabweisender als ein öliges Schmiermittel? MfG Steffen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sollte die kette aber schon total "versifft" sein , warum nicht in ne neue investieren und die dann gut pflegen ? ( je nach grad der verschmutzung versteht sich ... )
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das mit der neuen Kette hab ich auch schon überlegt, aber woher zum Geier weiß ich, welche ich brauche? Es gibt verschiedene Anzahl an Zähnen und scheinbar speziell auf 7, 8, 9 oder 10-Gangschaltung abgestimmte Ketten. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, weil die doch nur der Länge nach über die Ritzel läuft und sich nicht quer bewegt.
Das PTFE-Spray hab ich mir mal auf die Haut gesprüht und musste feststellen, dass es schon deutlich weniger fettig ist als jedes Öl, was ich kenne. P.S.: wie kann ich einen Textbaustein aus einem anderen Text "zitieren"? MfG Steffen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nur 10fach möchte ne spezielle kette , die andren sind zu breit und klemmen , wiederum wär ne 10fach für die andren ritzel zu schmal , klemmt auch wieder welche kette du brauchst ? einfach ritzel hinten nachzählen , ansonsten sram und shimano ketten kannst du unter einander tauschen , campa wohl eher weniger ... zitieren geht entweder mit dem "Zitieren" Button ( notfalls alles rauslöschen was du nicht zitieren willst oder mit dem befehl [/QUOTE] am ende und [QUOTE] am anfang ..
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Also ne 9-fach-Kette. Ist es ratsam, bei einem Tausch der Kette auch gleich die Kassette zu tauschen? Im Internet hab ich sowas mal gelesen. Eigentlich will das gar nicht weil das noch gut aussieht. Aber wie kann ich genau feststellen, ob es sinnvoll wäre? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn du die Kette wechseln willst,sollte sie natürlich erst mal zu deinem Antrieb passen(7,8,9od.10fach). Die ketten kommen aber in den seltesten Fällen in passender Länge.Das hängt einfach damit zusammen,daß durch die verschiedenen Antriebsarten(vorne 2od.3fach-hin unterschiedl. max. Ritzelgrössen,unterschiedl.Schaltwerkslängen)unter schiedl. Kettenlängen benötigt werden. Daher müssen Ketten bei der Montage erst auf die richtige Länge gebracht werden. An meiner Stadtschlampe war meine Kette letztens auch total versifft.Zum reinigen hab ich dieses Zeug hier genommenInnotech High Tech Ketten-Fluid 105 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de Macht super sauber,ist aber auch ne ganz schöne Sauerei. Am Renner nehm ich zum Schmieren das hierFinish Line Teflon®-Plus Schmiermittel - BIKE-COMPONENTS.DE Bin zufrieden damit. LG!
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Ich hab mir zu Schmieren jetzt aus dem Mega Bike-Shop bei mir in der Stadt das hier gekauft: PTFE-SPRAY 400ML - Weber's Fahrradshop - Alles rund ums Fahrrad in unserem Online Fahrradshop Was haltet ihr davon? LG und danke für die vielen Antworten... |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
@Mi-Pa: hab mir das Zeug (das 105er) jetzt auch mal mit so nem Pinsel bestellt. Ist ja nicht ganz günstig der Spaß, also wehe es hilft nicht ![]() Gibt es eigentlich einen besonderen Trick, die Imbusschrauben an den Kettenblättern auf zu bekommen? Hab das mal mit nem Imbus versucht, aber die sind ja bombenfest... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
wenn die Kette schon so `n schmierigen Eindruck macht, solltest Du erst mal nachschauen, ob sie nicht verschlissen ist. Durch den permanenten Zug laengt sie sich. Diesen Verschleisz kannst Du mit `ner Verschleiszlehre oder mit `ner Schieblehre feststellen: Wenn sich die Kette ueber zehn Nietstifte gemessen um einen Millimeter gelaengt hat, solltest Du sie rausschmeiszen - ohne wenn und ohne aber. Sonst weitest Du mit der Kette die Ritzel / Kettenblaetter auf (Stichwort: Haifischzaehne). Bei den Schmierstoffen auf Teflonbasis solltest Du wissen, dasz hierzu die Kette entfettet werden sollte. Genau dies solltest Du jedoch nicht tuen. In `ner Kette hat `s `ne recht hohe Flaechenbelastung. Dadurch werden Schmierstotte mit unpassender Viskositaet verdraengt und schmieren nicht mehr (ausreichend), was den Verschleisz wesendlich erhoeht. Daher sollte man die Fettschicht in der Kette belassen und sie entsprechend bei Bedarf oelen. Gute Oele sind das Oil of Rholoff oder Wet Lube. Kette und Kassette haelst Du sauber, in dem Du regelmaeszig mit `m oeligen Lappen ndruebergehst. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|