template "d_odc_html_anfang_vbulletin" not found

Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 21:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 1.845
Standard Neu: Colnago C59 Disc - Edel-Rennrad mit Scheibenbremsen

Der italienische Rennradhersteller Colnago bringt sein Top-Modell Colnago C59 bald auch in einer speziellen Variante mit Scheibenbremsen.

Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel
Neu: Colnago C59 Disc - Edel-Rennrad mit Scheibenbremsen bei www.roadbike.de
autopost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 21:51   #2 (permalink)
Valdez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Schwachpunkt beim Rennrad sind nicht die Bremsen sondern die Reifen.

Wozu Scheibenbremsen am Rennrad? Bessere Dosierbarkeit? Bin ich vollkommen zufrieden. Bei Nässe?
Nicht wirklich ein Problem. Wartung? Läuft wie von selbst.

Ich seh mehr Nachteile: höheres Gewicht, weniger Komfort wegen steiferer Gabel, mögliches Quitschen (nervt mich schon am MTB). Vorteile sehe ich für mich nicht.
Anscheinend wenig mehr als Marketing für neue Kaufanreize. Verstehe ich natürlich, die Branche will auch leben.
Wie das mit Scheininnovationen geht, zeigen andere Branchen (Computer, Smartphones, Automobile) meisterhaft vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.997
Standard

Zitat:
Zitat von Valdez Beitrag anzeigen
Der Schwachpunkt beim Rennrad sind nicht die Bremsen sondern die Reifen.

Wozu Scheibenbremsen am Rennrad? Bessere Dosierbarkeit? Bin ich vollkommen zufrieden. Bei Nässe?
Nicht wirklich ein Problem. Wartung? Läuft wie von selbst.

Ich seh mehr Nachteile: höheres Gewicht, weniger Komfort wegen steiferer Gabel, mögliches Quitschen (nervt mich schon am MTB). Vorteile sehe ich für mich nicht.
Anscheinend wenig mehr als Marketing für neue Kaufanreize. Verstehe ich natürlich, die Branche will auch leben.
Wie das mit Scheininnovationen geht, zeigen andere Branchen (Computer, Smartphones, Automobile) meisterhaft vor.
:zust imm:mein reden, Autopost - obwohl schick gemacht isses das Colnago , vom design her schon ne überlegung wert is
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 10:14   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.372
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von Valdez Beitrag anzeigen
Wozu Scheibenbremsen am Rennrad?
Was ist mit an den Bremsflanken gefroreener Feuchtigkeit? Bremswirkung hat `s da erst mal keine ...
Das waere mal ein Argument, das dafuer spraeche.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 13:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.997
Standard

für alle die unter 10 grad noch aufs rad steigen ein argument ( damit für viele hobbyfahrer nicht :P ) - aber um ehrlich zu sein ich hab im schnee bzw. schneematsch noch nie ein problem .. eher das mir selbst beim bloßen antippen der vr bremse gleich das rad wegschmiert ...
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:53   #6 (permalink)
Besser als ihr :P
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung haben, aber reden. Ihr seid ja alle sooooo gut!

Mal schauen, was Colnago dazu sagt: "Die Scheibenbremsen von Colnago sind leichter als die Bremsen der Gruppe Shimano Dura Ace Di2."

Zitat von hier: http://www.bc-bikes.com/shop/colnago-c59-disc/

So, die Fakten sind raus. Ihr könnt jetzt weiterplappern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 17:28   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.997
Standard

danke für deinen sachlichen beitrag gewicht war nach dem autopost kein wirkliches thema mehr - hast du sonst noch schöne "pro"-argumente ?

und die frage wär' ja auch ob nur die bremsen gewogen wurden ( da sind ja die shimanoteile bekanntermaßen nicht die leichtesten auf dem markt ) - oder auch evtl. mehrgewichte die durch die anderen anforderungen an den disc rahmen entstanden sein könnten mit einbezogen wurden ...

zu dem - gut bei einem komplett bike nicht das problem - es gibt noch recht wenige scheibenbremsnaben mit 130mm einbaubreite ( denke mal das colnago und auch die andren hersteller ersteinmal dabei geblieben sind - habe sonst nixx andres gelesen )

das bedeutet dann für eine evtl. ersatzteil beschaffung o. einen neuen LRS viel sucherei und u.U hohe kosten - ausgenommen man baut sich einfach ne mtb nabe um - was aber auch nicht wirklich spaß macht ...
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.372
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von Besser als ihr :P Beitrag anzeigen
Keine Ahnung haben, aber reden. Ihr seid ja alle sooooo gut!
Ahnung haben wolen, sich aber nicht anmelden koennen / wollen ....
Das ist ja sooooo klug!


Zitat:
Zitat von Besser als ihr :P Beitrag anzeigen
Mal schauen, was Colnago dazu sagt: "Die Scheibenbremsen von Colnago sind leichter als die Bremsen der Gruppe Shimano Dura Ace Di2."
Mal schauen, was Besser als ihr :P dazu sagt:
Zitat:
Hinterbau und Sitzstrebe wurden neu entworfen um die Scheibenbremsen elegant und leistungsstark anbringen zu können.
Vulgo:
Die Bremskraefte muessen auch irgendwo abgestuezt werden.
Und diese konstruktion wiegt etwa 200 Gramm. Damit ist der Vorteil wieder weg ...



Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


 
template "d_odc_html_ende_partner_ohne_rs" not found

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0