Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 12:50   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Hast Du `s mal mit Kupferpaste versucht? Dir wirkt in so manchen faellen Wunder - wenn auch nicht immer ...
danke für den tipp . nur mal ne ganz blöde frage , wo soll ich denn das zeug hinschmieren ?


Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Alter Hut:
Bremsen will gelernt sein. Ich wunder` mich eh`, wie viele vor Kurven bremsen, wo garnicht gebremst werden musz. Platz hat `s - aber mal `ne andere Linie? Wieso denn!!!
wer später bremst, ist länger schnell
Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Wer nicht bremsen kann, wird auch eine Disc nicht wirklich sinnvoll nutzen koennen ...
gut . aber ob zum lernen die brachiale bremskraft einer disc geeignet ist ? mitn ner schwachen canti merkt man doch erst was alles "ohne" geht ...
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 13:13   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.131
Bilder: 10
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
nur mal ne ganz blöde frage
Wie heist `s so schoen:
Gibt keine bloeden Fragen - nur unwissende. Und daruf gibt man auch keine bloeden Antworten.


Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
wo soll ich denn das zeug hinschmieren?
Geraeusche sind oft das Ergebnis von Vibrationen, die in einen Resonanzkoerper gelangen - soll heiszen, eine schwingende Bremse uebertraegt ihre Schwingungen an Gabel un Rahmen (was man ja auch von den V`s her kennt). Die Kupferpaste traegst Du an der Bremssattelaufnahme der Gabel / des Rahmens auf.

Aus dem Schwabenland gibt es da auch ein paar nett aufgemachte Tipps zum Thema.



Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
gut . aber ob zum lernen die brachiale bremskraft einer disc geeignet ist ?
Das sicher nicht, aber es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, die Vorteile einer Disc wohldosiert zu nutzen.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius

Geändert von Yeti (23.04.2012 um 14:21 Uhr)
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 14:20   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Die Kupferpaste traegst Du an der Bremssattelaufnahme der Gabel / des Rahmens auf.

Aus dem Schwabenland gibt es da auch ein paar nett aufgemachte Tipps zum Thema.
das klingt ja schon mal viel versprechend , werd mal probieren und mal schaun was die tipps von magura so bringen ...

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Das sicher nicht, aber es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, die Vorteile einer Disc wohldosiert zu nutzen.
keines wegs
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:54   #14 (permalink)
Sega
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich wars klar das Scheibenbremsen irgendwann kommen beim Rennrad.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 08:46   #15 (permalink)
Benutzer
 
 
Benutzerbild von lu-cky
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 45
Standard

Ich persönlich vermisse die Scheibe am Rennrad (noch) nicht.

Aber erwärmen könnte ich mich dafür wegen:
- keine Steinchen oder Splitter mehr im Bremsbelag (Gänsehaut, grrrrr)
- kein Belagwechsel mehr bei Wechsel von Alu LRS auf Carbon LRS
__________________
"Bleib höflich und sag nichts, das ärgert sie am meisten!"

Passion
lu-cky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 16:15   #16 (permalink)
Markus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Endlich kommen auch beim Rennrad Bremsen.Bis jetzt gibt es nur Vezögerer aber keine Bremsen !Ich freue mich darauf
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:35   #17 (permalink)
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also für das klassische Rennrad finde ich es persönlich etwas "Stilbruch". Es gibt doch schon wirklich "giftig-griffige" und gute Felgenbremsen. Dass Argument mit dem Belagwechsel, lasse ich auch nicht unbedingt gelten, da man dass ja nicht jeden Tag macht?!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 22:36   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: BS
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von lu-cky Beitrag anzeigen
- keine Steinchen oder Splitter mehr im Bremsbelag (Gänsehaut, grrrrr)
was für bremsbeläge hast du ?! meine 105er org. sind clean , ansonsten wer über die bremskraft von RR bremsen immer meckert der sollte vllt. erstmal das "such-den-richtigen-belag-zur-felge" -spielchen durch machen , da gibts selbst von alu-felge zu alu-felge des selben herstellers krasse unterschiede - wenn man da das optimum für seinen LRS ( die meisten haben ja nur überwiegend einen im einsatz oder nicht ? :O ) gefunden hat , bremsen die RR stopper , zmdst. gefühlt besser als irgendsone dahin gepfuschte disc mit 160er scheiben und langlebigkeitsbelägen ...

@lucky: wenn schon den luxus carbon LRS ( wohl hoffentlich tubular oder :P ) , warum dann kein trainings-scheißwetter rad mit dem ( n ) alu-LRS ? ich mein die sind ja nich grad fürn paar cent zu haben ( wenn doch verrat mal wo :P )
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!

AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 11:41   #19 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
...wer über die bremskraft von RR bremsen immer meckert der sollte vllt. erstmal das "such-den-richtigen-belag-zur-felge" -spielchen durch machen...
Ich muss mal erwähnen das dieses "Spielchen" sich nur lohnt wenn Mann a) Schönwetterfahrer ist (denn bei Nässe sind alle Fehlgenbremsen weder zuverlässig, noch ausreichend funktionstüchtig) und b) ist ein leicht-gebauter Radler. Ich bin 114kg (bin auch 195cm) und ich habe sogar schon eine XTR Scheibe verheizt, da haben Felgen-bremsen keine Chance.

Ich finde Scheibenbremsen bieten den Vorteil der Dosierung, sowie bessere Rückmeldung beim Bremsen, aber Scheibengegner beziehen sich immer nur auf die absolute Bremskraft und wie unnötig diese sei.
Ciclismo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 16:08   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Beiträge: 9.131
Bilder: 10
Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von lu-cky Beitrag anzeigen
Aber erwärmen könnte ich mich dafür wegen:
- keine Steinchen oder Splitter mehr im Bremsbelag
Wie AmorRider schon schreibt:
Der Belag paszt nicht zur felge!


Zitat:
Zitat von Ciclismo Beitrag anzeigen
dieses "Spielchen" lohnt sich nur wenn Mann Schönwetterfahrer is
Entsprechende Belaege haben auch bei Naesse durchaus ihr Potentiel.


Zitat:
Zitat von Ciclismo Beitrag anzeigen
ich habe sogar schon eine XTR Scheibe verheizt
Bremst Du falsch oder hast Du `n zu kleinen Rotor verbaut?


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0