|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Electronic Power Shifting (EPS) – so heißt die Zukunft bei Campagnolo. Die Italiener haben ihre neuen elektronischen Rennrad-Schaltgruppen Super Record EPS und Record EPS präsentiert. Plus Fotostrecke: Die Prototypen aus 20 Jahren.
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel Campagnolo Super Record EPS und Record EPS: die neuen elektronischen Rennrad-Schaltgruppen bei www.roadbike.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Oder steh ich völlig auf der Leitung?![]() Nun ist also wie zu erwarten war auch Campa auf den Elektronikzug aufgesprungen(mal sehn wann Sram nachzieht).Beide Gruppen sind aber eher für die mit dickeren Geldbeutel gedacht.Interresant wird es erst wenn die Technik,wie bei Shimano, an die unteren Gruppen weitergegeben und bezahlbahrer wird.Bin mal gespannt wie sich die neue Ultegra Di2 so durchsetzen wird. Vieleicht bin ich ja altmodisch,aber ich steh dem ganzen elektr.Zeugs noch ziemlich skeptisch gegenüber.Vor allem in Hinsicht Zuverlässigkeit und Reperaturanfälligkeit.Die muss sich wohl erst noch zeigen müssen.Wenns bei mech. ma rattert oder hackt weiß man ja eigentlich was zu tun ist.Nur wenn die elektr. ma spinnt?Da stehste vieleicht irgendwo in der Pampa und kommst net weiter. Werde mir aber dennoch mal die elektr.genauer beäugen und mal testen.Vieleicht kommt er ja, der" muss ich haben Effekt".Bis jetzt war er noch nicht da. LG! |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich glaube, dass es sich bei Nina um einen Troll handelt. Der Post ist nur eine (schlecht) versteckte Werbung für den Trikotexpress.
@Admins und Mods: bitte prüft doch mal, ob man solche Posts löschen kann. Zum Thema Campa EPS: Auch wenn ich persönlich nicht der große Elektronik-Fan bin, ist die ganze Geschichte doch sehr interessant. Vielleicht sinken bald die Preise für elektronische Schaltungen, wenn die Konkurrenz auf dem Markt wächst. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Werbemuell kick ich ohne umschweife raus. Zitat:
Mein Vorbehalt gegen solche Technik ist der, dasz ich einer Schaltung sowas nicht verzeihe. Mit entsprechenden Zuegen laufen Schaltungen auch im 21. Jahrhundert wie Schmitz Katze und voellig streszfrei. Wie will eigendlich die Fahrradindustrie das schaffen, was die KFZ - Branche nicht in den Griff bekommt: Die Zicken der Bordelektronik! Warten wir mal auf intelligente Loesungen Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich durfte mal die Ultegra Di2 testen : Mein Fazit die Gangwechsel gehen super leicht von der Hand - mir persönlich zu leicht , ich habe lieber das Feedback wenn der Hebel einrastet und wie der Yeti schon sagte : Mit anständigen Zügen usw. laufen auch die mechanischen top , mir fällt mom. nur ein möglicher bereich für den elektronikspaß ein .. cyclocrosser , da sind ja verschlammte züge nur äußerst schwer zu vermeiden allerdings was sagen die stellmotoren zu eis , schlamm usw. und wie lang hält der akku bei so um die -10°C ? bei den lampen sieht man ja das die akkulaufzeit dann deutlich in den keller geht ...
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube aber auch,daß sich die Hersteller ein neues Entwicklungsfeld erschließen.Die mech.Schaltgruppen sind doch weitestgehend ausgereizt.Die Schaltpräzision ist kaum noch zu verbessern,hi und da was an der Ergonomie und (spez.Shimano)am Gewicht.Eine gut eingestellte mech.flutscht wie schon gesagt genau so gut.Auch ich würde das Feedback und die Schaltgeräusche vermissen.Gehört doch irgendwie dazu.Oder?Ich denke für die mit dem kl.Geldbeutel und den traditionalisten unter uns gibts weiter mech.und für die Technikfreaks elektronisch.So hat halt jeder seine Spielwiese.
Mal sehn wo die Entwicklung noch so hinführt? LG! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Für mich käme maximal die neue Ultegra Di2 in Frage, alles andere wäre mir einfach zu teuer und der Vorteil zu gering. Für mich als Nicht Profi spielen 200g am Rad mehr gar keine Rolle. Ich will die Natur genießen und fit werden oder bleiben, wenn die Schaltung spürbar besser funktioniert, ist das ein Vorteil, ebenso wenn ich dann aus der Oberlenkerhaltung heraus schalten könnte. Wegen dem Prestige oder Image kaufe ich keine teuren Radteile. Super Record sehe ich eher in dem Bereich der Profis, die Sponsoren haben.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Mit letzteren hab` ich bislang nur die besten Erfahrungen gemach. Erstere sind zudem auch noch extrem druckstabil, was sich insbesondere bei Seilzugbremsen positiv bemerkbar macht. Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
30/26 wäre ja noch gnädig solange man schnell treten kann kommt man noch einiger maßen voran , erschöpft mit 46/11 stell ich mir "schlimmer" vor ... und echt nokons sind "tuning" für seilzug bremsen ? o.o dann muss ich echt mal überlegen ob die 50 euronen gut investiert sind --
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|