|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
fangen wir mal mir der guten Nachricht an; ich habe mich praktisch schon entschlossen mir ein Rennrad zu kaufen! Die "schlechte" ist, dass ich nicht weiss welches. Beschreibe ich mal woher ich komme und was ich suche. Habe bis vor 10 Jahren das Fahrrad (ein Marin Hardtail und ein Raleigh Rennrad) so für die täglichen Dinge des Lebens benutzt, also rein als Transportmittel. Wollte dort anknüpfen als ich vor 3-4 Monaten hier in Rom bei einem Händler die Gelegenheit hatte ein XC Hardtail (eigener Alu-Rahmen, Deore LX Gesamtpaket, etc) sehr günstig (50% Rabatt) zu kaufen. Habe dann festgestellt, dass ich so richtig Spaß am Radfahren habe und dabei vor allem an den Anstiegen auf der Straße. Da ich mir aber vorstellen kann, dass das mit einem Rennrad nocht viel mehr Spaß macht, sind wir bei der ersten guten Nachricht angekommen. Suche also ein richtiges gutes Rennrad zum "Klettern". Die Abfahrten sind schön "zum Erholen" und die (max.) 80-100 KM die bis oder nach dem Berg nötig sind (kein Auto, "nur" eine Ducati Monster) eben ein notwendiges Übel. Ein "wunder" Punkt ist der Komfort. Wie gesagt werde bestimmt kein Marathonfahrer, von daher wäre er weniger wichtig. Allerdings sind die Straßen hier so, dass sowohl Rad als auch Fahrer es überleben sollten. Zur reinen Ergonomie (also Campa, SRAM oder Shimano) der Schaltung muss ich mich hier noch mal umsehen. Jede Empfehlung zum Schaltverhalten fände ich aber schon sehr hilfreich. Hmm, bleibt noch das Budget Der Gesamtpreis - also Rad mit Pedalen und ggfs. Versand, etc. - sollte nicht über EUR 1900 liegen, wobei das nicht ausgereizt werden muss Hoffe nicht zuviel und zuviel Unsinn geschrieben. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Dreifachkurbeln sind zwar hilfreich, sehen optisch an `nem Renner aber irgendwie verboten aus. Wenn Du nix darum gibst ist `s okay, sonnst solltest du vielleicht mal ueber `ne Kompacktkurbel nachdenken. Da sind die Kettenblaetter etwas kleiner ohne die Optig zu stoeren. Zitat:
Die Sitzposition sollte nicht unbedingt rennmaeszig gestreckt sein. Zitat:
Campa und SRAM schalten knackiger, Shimano dagegen weicher. Geschmackssache. Zitat:
Die Geometrie ist eher ausgewogen und das Bike nicht zu teuer. Die 105er von Shimano entspricht der Deore, die Du am Bike hast. Die laeuft soweit unauffaellig. Besser beraten bist Du - da Du wohl eher mit `m Renner als `m Bike unterwegs sein wirst - mit der Ultegra (Shimano), Force (SRAM) oder der Chorus (Campa) - wobei ich die Chorus fuer die beste von den drei genannten halte. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (05.09.2011 um 10:03 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Dein Budget lässt schon ein ordentliches Rennrad zu.
Denk auch daran, dass Du unter Umständen noch Rennrad Zubehör benötigst (Kleidung, Helm, Schuhe...). Die Kleidung aus dem MTB- und Touring- Bereich sieht oft auf dem Rennrad albern aus. Lass Dich auf jeden Fall von einem Fachmann wegen der Ergonomie beraten. Die Faustformeln für die Größenbestimmung von Rennrädern stimmen oft nicht. Um wirklich dauerhaft Spaß zu haben, muss das Rennrad gut auf dich abgestimmt sein. Also mein Tipp: Geh zu einem Rennradspezialist. Dort kannst Du auch die Unterschiede der verschiedenen Schaltugssysteme "erfahren". |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antworten.
- meine 1. im ersten Forumseintrag. Habe mir beim Haendler die Schaltungen angesehen und fand Campa fuer mich auch am angenehmsten. Nur SRAM hat mir nicht zugesagt - Geschmackssache eben. Dann noch mit Freunden, die "ernsthaft" seit Jahren mit Rad unterwegs sind gesprochen und sie haben mir besonders wegen der Strassen hier zu Carbonrahmen geraten. Dann noch mit Rose und Canyon gemailt - beim Haendler habe ich hier so wenig Auswahl und musste bestellen, dass ich auch gleich zum Direktversender gehen kann. Von beiden sehr gute Antworten bekommen. Von Canyon herausragend! Ausserdem mit Hinweis auf den gerade begonnenen Schlussverkauf. Habe dann das Canyon Ultimate CF 7.0 bestellt. Freue mich drauf! Danke nochmal fuer Antworten. Christian Geändert von cgeibel (12.09.2011 um 21:51 Uhr) Grund: erster Antwortversuch - sollte fuer beide Beitraege gelten!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Carbon ist mittlerweile im Fahrradrahmenbau ein Standartmaterial. Wenn man nicht billig kauft ist das ganze auch unproblematisch. Nur Carbonfasern der ersten Generation bieten kaum Vorteile gegenueber guten Alulegierungen. Sonst lassen sich mit dem Material ansich wiedersprechende Eigenschafetn unter einen Hut bringen. Gabeln sind so seitensteif ? fahrstabiel, bieten in Laufrichtung jedoch einen gewissen Flex. Mit Metallgabeln waere das so nicht machbar. Hoffe mal, dass Du mit dem Versender `ne gute Wahl getroffen hast. Schliesslich fehlt die Probefahrt. Sonst: Halt die Kette stramm ![]() Gruss Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|