|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Was halten Sie von den kleinen Elektro-Motoren, die den Sportler beim Treten unterstützen? Sind sie eine sinnvolle Entwicklung, die eine genauere Trainingssteuerung ermöglichen und außerdem mehr Menschen an der Faszination Radsport teilhaben lassen? Oder haben sie beim sportlichen Radfahren überhaupt nichts zu suchen?
Wir wollen Ihre Meinung wissen: Diskutieren Sie mit!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich halte E-Bikes für jeden auch nur halbwegs ambitionierten Radfahrer für vollkommen überflüssig. Zu schwer zum Tragen, zu langsam für die Hausrunde, zu geringe Reichweite für den Untrainierten, eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Man könnte höchstens mal in der Moped-Szene nachfragen, aber auch da sehe ich schwarz.
Jede Berichterstattung über diese E-Bikes durch die "Roadbike" oder "Mountainbike" wäre glatt an der Zielgruppe vorbei geschrieben, die Dinger wären höchstens einen Beitrag in der Apothekenrundschau wert. E-Bikes nützen der Fahrradindustrie und den Händlern, vielleicht wird ja neuer Umsatz in einer nichtmal klar definierten Zielgruppe generiert. Der "normale" Radfahrer an sich hat nichts davon, der Radsportler erst recht nicht. Fazit: 100% Ablehnung. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöchen...
![]() Ich komm hier gerade aus ´nem anderen Forum (-die mit den dicken Gummiwalzen) vorbeigeschneit, und hab gesehen, daß auch bei Euch über den Sinn und Unsinn elektronischer "Fahrhilfen" diskutiert wird. Wir haben dieses, durchaus kontroverse, Thema auch schon seit längerer Zeit in Bearbeitung und wenn jemand möchte, kann er/sie gerne mal bei Uns vorbeischnuppern... Hier noch der Link: E-Bikes Zukunft oder geht nicht? - MountainBike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Für Leute mit degenerativen Erkrankungen wie Knieathrose etc oder Herzproblemen scheint das ja eine hilfreiche Sache zu sein, aber ansonsten empfinde ich die Elektobikes als Überflüssig aber sehr passend für die heutige Gesellschaft....nur nicht mehr Anstrengen als nötig.
Zudem was das technische anbelangt was macht ein untrainierter wenn nach 20 KM doch mal die Batterie versagt? 20KG Fahrradgewicht mal eben nach Hause fahren. Ich würde diesen Batterien nie trauen von der Reichweite her. Astätisch machen die Batterieeinheiten am Rad auch wenig her. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die dinger unterstützen einen ja nur bis 25 soweit ich weiß ... was danach passiert will ich garnicht wissen ...bremst wahrscheinlich wie hölle , so wie ein billiger nabendynamo ..
also auch: für gesunde radfahrer gänzlich überflüssig ... ein gutes rennrad läuft mit gleichem kraft aufwand schneller und auch leichter |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
das war klar, dass dieses Thema kontrovers diskutiert werden wird. Für mich steht fest: E-bikes werden das Radfahren revolutionieren und die Benutzung des Fahrrads auch. Die Entwicklung ist gerade erst richtig angelaufen, Motoren und Akkus werden immer kleiner, leichter und besser. Aufhalten kann das niemand! Und wer es sich bislang nicht zutraute, der kann jetzt radfahren (fast) ohne Rücksicht auf Steigungen u.ä. Das wird den Verkehr auf den Strassen mindern (das wollen wir ja alle!), auf den Radwegen leider vermehren. Hinzu kommt: nicht jeder, der Radfahren will, kann dies, z.B. aus gesundheitlichen Gründen. Wer will es sich anmassen, diesen Menschen das Radfahren zu verweigern, wenn es mit elektrischer Unterstützung möglich ist? Ich habe kein Problem mit E-bikes. Jeder halbwegs trainierte Radfahrer wird ein E-bike abhängen. Aber es stimmt auch: Jeder wird älter, und wer weiss, ob wir mit 65 oder 70 Jahren nicht auch froh sind, noch radfahren zu können, weil es Elektrische gibt! Also runter von den Extrempositionen: Jedem das, was er braucht oder will! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|