|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich hoffe ich gehe euch mit dieser Frage nicht auf die Nerven, aber ich habe ein Problem. Ich hab mir eine Rennrad gekauft (Ich absoluter Anfänger, gekauftes Rad gebraucht), hab mich drauf gesetzt und hab mir gedacht, dass das alles passt. Jetzt hab ich im Internet ein wenig gegoogelt ung hab gesehen, dass mir das Rad eigentlich zu klein sein müsste. Bitte, helft mir weiter und ich hoffe, dass das Rad passt. ![]() Trek Mod. 1600SLR 2007? Rahmenhöhe: 53cm (Tretlager bis Oberkante Sattelrohr) Ich bin 182 cm, Schritthöhe 88,5 cm! Ich habe mich drauf gesetzt und es passt meiner Meinung nach, aber ich bin ein blutiger Anfänger! Bitte um Rat! Ich kann auch gerne eine Foto mit mir auf dem Rad online stellen, sofern das möglich ist. Kann ich da noch was dran machen, oder ist das absolut zu klein? mfg Geändert von gladiatore (23.05.2010 um 10:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Dreh doch erstmal ein paar Runden mit dem Rad, auch etwas längere Runden. Dann horchst Du einfach mal auf Deinen Körper. Ich selber habe ähnliche Körpermaße und fahre auch einen 53er Rahmen. Man kann ja auch durch die Anbauteile einiges ändern: Sattelstütze weiter rein oder raus, Sattel weiter nach vor/ hinten, Vorbauten sind meist flip-flop, können also umgedreht werden, so dass der Horizontalwinkel positiv oder negativ wird, Spacer von Oberhalb nach Unterhalb vom Vorbau oder umgekehrt verlagern. ACHTUNG: alle Schrauben dann nach Herstellerangaben (meist auf den Teilen vermerkt) mit Drehmomentschlüssel anziehen!!! Bei manchen Zipperlein hilft allerdings nur ein Teiletausch, meist bei Sattel, Lenker oder Vorbau: Sattel breiter oder schmaler (muss man probieren, Richtwerte gibt es hier nicht), Vorbau mit höherem Winkel oder länger/kürzer und: (war bei mir der Fall) anatomischer Lenker mit einer Breite, der der Schulterbreite entspricht. Zur perfekten Einstellung gibt es auch Fachliteratur. Allerdings muss man zuvorderst auf seinen Körper hören. Denn was nutzt die theoretisch tollste Einstellung, wenn der Rücken schmerzt?! LG |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Gladiatore,
ich kann mich hier nur anschließen. Erst mal ausprobieren. Du kannst mit einer anderen Sattelstütze dafür sorgen, dass die Sitzposition a bissle nach hinten wandert. Und mit der Vorbaulänge kannst Du dann auch die Position des Oberkörpers in Grenzen korrigieren. Die Fahreigenschaften ändern sich dadurch halt auch, klar... Googel mal a bissle rum. Am wichtigsten ist meines Erachtens, dass das Lot Kniegelenk Pedalachse korrekt ist. Alles andere ist dann Geschmackssache. Habe etwa Deine Größe und Schritt und mir war ein 56er Rahmen einen Tacken zu groß. Also teste erst in Ruhe aus... Grüßle R4c3r |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
kann den beiden vorschreibern nur zustimmen. Man beachte nur das alles auch davon abhängt wie die jeweilige sitzposition gewünscht ist?? möchtest du eher sportlich fahren oder Komfortorientiert? muß jeder für sich entscheiden gruß Tom |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|