|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Radler,
bin begeisterter Hobbyradler und brauche Unterstützung! Habe mein Rad, ein BERGAMONT-Dolce LTD (Carbonrahmen), aufgrund der Tests hier gekauft und bin super zufrieden. Tuningstufe 1 waren superschicke Marvic RSys Laufräder mit Contis Tuningstufe 2 die nun ansteht, Sattelstütze und dann Vorbau/Lenker aus Carbon! In jedem ROADBIKE lese ich mittlerweile mehrmals über den Super-Komfortzugewinn (Vibrationsdämpfung) durch eine gekröpfte Sattelstütze aus Carbon. Solch eine Sattelstütze wäre mein nächstes Tuning, leider bin ich total verunsichert, weil bei dem Test dieser Teile in Roadbike 08/2009, sind diese reihenweise gebrochen!!! (FSA, Ritchey) die die gehalten haben waren nicht gekröpft! Welche Sattelstütze taugt was ? Welche bringt den besagten Komfortzugewinn und bricht trotzdem nicht ? Herzliche Dank Siggi Geändert von siggichrweiss (21.05.2010 um 09:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mahlzeit!
Ich wiege selber 86 Kilo und fahre schon länger ein Carbonrad mit einer Ritchey WCS Carbonstütze in 31,6 mm Durchmesser. Und genau dieser Durchmesser ist das Problem: eine so "dicke" Carbonsattelstütze federt weniger als eine mit 27,2 mm Durchmesser, ist dabei aber auch stabiler. Ich habe sie mir zugelegt, weil ich der Meinung bin, dass ein Carborahmen mit einer Alu-Stütze nicht ganz so prall aussieht (bin da sicher auch ein kleiner bis mittlerer Fetischist). Ein Carbonrahmen schluckt ja schon eine ganze Menge an Stößen. Das mit der Funktion ist also so eine Sache... LG |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie unter meinem Hintern die Sattelstütze bricht und sich die Carbonkante ihren Weg durch meinen Glutaeus Maximus bahnt ...
Nein, ich habe mir einen Thudbuster von Cane Creek zwischen Rahmen und Sattel montiert, mit den 150g Mehrgewicht kann ich leben. Dafür muß ich nicht irgendwelchen 3mm "Federweg" auch noch KOMFORT bescheinigen. Ich genieße über 20mm, wenn es denn mal passiert. Und sollte ich mal in die Berge fahren, dann tut es die alte Sattelstütze auch, mir ging es nämlich um die vielen Trainingskilometer. Die machen jetzt Spaß. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo dem kann ich nur zustimmen!!!! was soll der ganze Carbon wahn wenn ich nahher die Sattelstüze im Hintern habe
stell dir mal vor du fährst mit 70km/h oder mehr einen pas hinunter und die stütze bricht ![]() wegen 3mm federungskomfort??? Tom |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|