|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab gerade unter einem Sticker direkt vor'm Sattel diese Macke im Rahmen gefunden und weiss nicht, was ich davon halten soll.
![]() Hier in gross http://trashbin.holgerstorm.com/DSC_5065.JPG Was haltet ihr davon? -Holger |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Storm, ich fahre selbst zwar kein Carbonrad, aber habe mit dem Material beim Windsurfen diverse Erfahrungen gesammelt. Ich würde den Rahmen mal von einem Fachmann kontrollieren lassen. Zwar ist , meine Ich, bei der letzten Tour auch ein Profi mit einem längeren Riss am Oberrohr an einem Canyon-Rad gefahren, aber bei den Jungs ist der Rahmenwechsel etwas einfacher. Es ist mit Sicherheit eine Schwachstelle im Materialgefüge.
Wie ist die Macke eigentlich entstanden? LG snowfan
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich war damit bei meinem Händler. Offensichtlich ist es kein Bruch im Karbon sondern ein Fehler im Coating darüber.
Er hat mir angeboten den Rahmen auszutauschen sollten Probleme auftauchen - z.B.wenn der "Riss" größer werden sollte. Ich denk das ist fair. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy, das würde ich mir sofort schriftlich bestätigen lassen. Ist sich der Händler mit seiner Diagnose sicher, denn Glauben heist nicht Wissen und ein Rahmenbruch unterwegs ist wohl das Letzte was Du Dir wünschst.
Wieso war denn da ein Sticker drüber???
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Händler war ziemlich sicher - werde noch bei einem weiteren eine zweite Meinung einholen.
Ich habe auf jeden Fall schriftlich, dass der Fehler nicht von mir verursacht wurde und von der Garantie gedeckt wird - die gilt 10 Jahre. Der Sticker war so eine Standard Warnung, dass man die Sattelstange immer mind. 8 cm im Rahmen haben sollte. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich will Dich nicht verunsichern. Ob Du den "Bruch" durch Druck erfühlen kannst vermag ich nicht einzuschätzen, denn das Materialgefüge hat ja in sich eine sehr hohe Festigkeit. Allerdings frage ich mich immer noch wieso bei einer Serienauslieferung unter einem Sticker so ´ne Macke schlummert. Hol Dir einfach noch eine 2. Meinung ein. Vielleicht gibt´s ja jemanden hier im Forum der Erfahrung mit so einem Fall hat. Ich bin nur sehr vorsichtig, wenn es um meine Sicherheit geht. Ich hatte einen oberflächlichen Mangel an der Sattelstütze, durch einen Grad im Sitzrohr verursacht wurde, lt. Händler auch kein Problem, aber die Stütze wurde sofort getauscht, das Sitzrohr überarbeitet, beides auf Kulanz. Jetzt fühle ich mich einfach sicherer. LG
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Du hast auf jeden Fall Recht, daher war ich gerade auch bei 2 anderen Haendlern. Beide haben mir gesagt, dass es ihrer Ansicht nach kein Bruch im Karbon ist sondern nur die oberste, transparente Plastikschicht betrifft. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|