|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich will mir für die saison noch ein neues Rennrad besorgen,bin mir aber noch nicht sicher, welche Rahmengröße die richtige ist... Ich bin 175 cm groß, Schrittlänge 88 und fahre dieses Jahr Rennen u17
Rein rechnerisch ergiebt das einen 58 Rahmen aber lohnt es sich nicht eher einen 60 zu nehmen(bin ja noch am wachsen)?Ist ein kürzerer vorbau evtl. eine Option? Jetzt fällt meine engere auswahl auf zwei räder: Cube Agree GTC pro oder Canyon ultimate al 9.0-das cube soll ja trotz seinem `schweren´ Gewicht ein gutes Rad sein, ganz besonders für kriterien und das Canyon hat auch sehr gute Testergebnisse... Für alle Antworten schon mal vielen Dank im Vorraus!!! Grüße luk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Luk, ich bin nur Freizeitradler, habe aber schon das ein oder andere Rad gekauft. Ich denke Du solltest Dir genau das Rad kaufen, das zu Dir passt und nicht auf weiteres "Wachstum" vertrauen. Deine Ansprüche werden sich, vor Allem durch Deine Rennambitionen, verändern und nichts ist demotivierender als ein Rad auf dem Du Dich nicht wohl fühlst. LG und viel Erfolg, SF
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ich bin 1,83, habe aber auch eine 88er Schrittlänge - kurze Beine halt. Ich fahre derzeit einen BMC SLC01 in 55, was einer 56er Rahmenhöhe entspricht. Ist für mich das absolut passende gewesen. Ich würd auch nicht darauf vertrauen, dass du wächst, sondern das bike fahren, auf dem du dich wohl fühlst. By the way - mein Rahmenset verkaufe ich gerade - kannst nal in der Rubrik Suche & Verkaufen gucken. Das bike ist noch montiert, da könntest du also, falls du in der Nähe wohnst, mal testen - ganz unverbindlich. Als ich angefangen habe wieder zu fahren, nach längerer Abstinenz, habe ich mit Canyon begonnen (Roadmaster Professional - gibt es heute nicht mehr - war 2005, entspricht dem heutigen AL 9.0 LTD). Muss sagen, das Rad war super, aber bretthart, dafür top ausgestattet - als Einsteiger sicher klasse. Eine Selbstmontage mit einem Rahmenset und dann zugekauften Teilen, macht sicherlich auch ne Menge Spaß und bringt ne gewisse Individualität und Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. Viele Grüße, BMC2006 P.S. Bei weiteren Fragen, kannst du auch ne PN schicken. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich hänge mich mal in diesen Thread rein. nach viele Stunden MTB, steht nun ein Rennradkauf an - und das ist schwierig. ad Rahmenwahl, ich bin 175 und habe einen Schrittlänge von 84cm, ich war bei einem CUBE Händler, und der gab mir sowohl ein 56er als auch ein 58er. Als Kriterium meinte er, solange ich noch stehen kann mit dem Rahmen zwischen den Beinen, soll ich den größeren nehmen; Vorbaulänge kann man anpassen. Gepasst haben beide, beim 56er war ich tiefer mit dem oberkörper, das 58er war mir ein wenig zu lang (im Endeffekt kann man beides ändern, aber egal). Jetzt bin ich natürlich wieder mal ratlos, was ist denn das entscheidende Kriterium bei der Rahmenwahl? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo fifilein,
naja, das ist natürlich schwer zu sagen. Zwei cm Rahmenhöhe können sicherlich auch mit dem Vorbau, der Sattelstütze etc. wettgemacht werden, aber grundsätzlich muss der Rahmen sich für dich gut anfühlen. Die Hersteller empfehlen ja nicht einheitlich, was auch zeigt, dass es keine Faustformel gibt. Am besten also Probe fahren und dann ausstatten - was eben gegen den Versand und für den Fachhandel spricht. Viele Grüße, BMC2006 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
bin ansich kein freund vom versand, fahre auch ein cube fully und bin super zufrieden. sehe derzeit den mehrwert eines ladengeschäft nicht, wenn ein ladengeschäft bsp die rennräder für einen tag (von mir aus teuer) vermietet und dann beim kauf anrechnet, dann würde ich vermutlich nicht zweimal überlegen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo fifilein,
habe mein erstes Rad auch im Versand gekauft und dann erst nachfolgend zu BMC gewechselt. Aber der Mehrwert, wenn man nicht exakt weiß, was man benötigt, erübrigt sich doch dadurch schon. Ich meine, es kann ja nicht gut sein, wenn zwar günstig kauft, aber der Bock dann nicht passt. Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Es ging ja im Ursprung um die richtige Rahmenhöhe. Gruß, BMC2006 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Luke, die richtige Rahmenhöhe ist heutzutage, insbesondere bei Slopinggeometrie, schwer festzustellen. Versuch doch mal Dich bei einem kompetenten Händler vermessen zu lassen. Vielleicht auch bei Rose. Die betreuen immerhin Ihr eigenes Race-Team. Es besteht ja kein Kaufzwang. Oder, in einer letztjährigen Roadbike-Ausgabe war eine kleine Fibel mit einer Vermessungsanleitung beigelegt. Die kannst Du bestimmt beim Mag nachbestellen. Vielleicht ist auch das etwas für Dich:
Münster: Optimal sitzen und schneller fahren? - roadbike.de Rennrad-Kauftipps bei roadbike.de - Kaufberatung: So finden Sie das richtige Rennrad Ebenso ist die Höhe des Steuerrohres nicht außer Acht zu lassen, denn dadurch bestimmst Du auch indirekt die Sattelüberhöhung. Natürlich auch immer auf Deinen Fahrstil bezogen. Ich bin 182 mit einer Schrittlänge von 86, "das sind kurze Beine", habe 2 Räder, 1. Sitzr. 55cm und Oberr. 55,5cm, 2. Sitzr. 54 und Oberr. 54,8 cm. Bei beiden Rädern einen 120 er Vorbau, komme aber nicht unter 8cm Überhöhung. Und das haben mir unabhängig voneinander Mehrere als zu viel angegeben. Ich komme damit ziemlich gut klar, allerdings fahre ich selten über 4 Std. Alles eine Frage des Wohlfühlens. Viel Erfolg. LG snowfan
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|