Zurück   outdoorCHANNEL > Rennrad > Technik
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 01:00   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche neues Rennrad

Hallo Radfahrer!

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Rennrad, um mein sportliches Aktivitätenspektrum etwas auszuweiten. Meine Preisvorstellung geht bis 1700 Euro und es sollte einen Aluminiumrahmen besitzen.
Bisher habe ich schon einige Modelle ins Auge gefasst, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen.

Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Roadbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 10:38   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Roadbiker Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Rennrad. Meine Preisvorstellung geht bis 1700 Euro und es sollte einen Aluminiumrahmen besitzen.
Wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist empfehl` ich Dir grundsaetzlich den Kauf im Fachhandel.

Alu ist in der Preisklasse Standart. Auch Carbonrahmen finden sich hier bereits, bieten aber keine wirklichen technischen Vorteile im Hinblick auf Gewicht und / oder Steifigkeit.

Carbongabeln sind ebenfalls Standart, wobei hier die Gabelscheiden aus Carbon und der Gabelschaft und die Ausfallenden aus Alu sind. Solche Gabeln verbinden die Vorteile von Carbon was seitensteifigkeit und Daempfungsvermoegen in der Gabel betrifft und Metall, dass im Gegensatz zu Carbonrohrten nicht druckempfindlich ist.

Was die Schaltung angeht solltest Du Dir Gedanken darueber machen, wo Du spaeter faehrst. Die Standartuebersetzungen 39 - 53 mit `ner 11 - 23er Kassette koennen `nen Einsteiger im Mittelgebirge durchaus ueberfordern. Eine Alternative dazu sind Kompaktkurbeln, die die Optik einer normelen Kurbel bieten, aber durch kleinere Kettenblaetter eine Einteigerfreundlichere Uebersetzung bieten.
Oder Du entscheidest Dich fuer eine Dreifachkurbel. Mit der kommst Du sicher erst mal gut zurecht - hast aber eben auch `nen dicken Klotz am Tretlager ...
Die Schaltungen von Shimano, Campagnolo und Sram funktionieren problemlos. Grundsaetzlich wuerde ich persoenlich Campagnolo bevorzugen.
Der Punkt ist hier, dasz die Schaltungen gut verarbeitet und langlebig sind. Der Mehrpreis ist sicher gerechtfertigt.

Vielleicht hilft Dir fuer `s erste mal ein Einsteiger - Special weiter, um Dich besser zu finden.

Systempedale brauscht Du auch noch ...

Damit Du schon mal was zum gucken hast, kannst Du Dir mal das Izoard Lite anschauen, das es ab 1.500 Euros gibt. Der Rahmen ist nicht uebertrieben sprotlich und kommt in sofern Einsteigern entgegen. Mit `ner Centaur oder Ultegra - Schaltung bist Du auf lange Zeit Gluecklich, die 105 ist eine Einsteigerschaltung, die aber ebenfalls keinen Stresz macht.

Hoffe, Dir erst mal geholfen zu haben. Meld` Dich halt, wenn Du weiter Infos brauscht.

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:00   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für deine Bemühungen. Hatte wohl doch ein bisschen in meinem Anfangspost vergessen.

Es sollte eine Kompaktkurbel haben und eine 2010 Shimano Ultegra-Gruppe. Bei den Systempedalen schwanke ich noch zwischen den Look Keo und den Shimano Ultegra Pedalen. Würde mir aber schon ein eher spotliches Rad mit gestreckter Sitzposition wünschen.
Was hältst du zum Beispiel von den aktuellen Cube Agree SL Modellen? Hast du dazu vielleicht noch Alternativen?
Roadbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 11:56   #4 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von HDornbusch

Standard

Zitat:
Danke für deine Bemühungen. Hatte wohl doch ein bisschen in meinem Anfangspost vergessen.

Es sollte eine Kompaktkurbel haben und eine 2010 Shimano Ultegra-Gruppe. Bei den Systempedalen schwanke ich noch zwischen den Look Keo und den Shimano Ultegra Pedalen. Würde mir aber schon ein eher spotliches Rad mit gestreckter Sitzposition wünschen.
Was hältst du zum Beispiel von den aktuellen Cube Agree SL Modellen? Hast du dazu vielleicht noch Alternativen?

Hallo Radsportkamerad,

ich habe mir im September das folgende Rad gekauft und bin mit dem Rad sowie dem Service bei ROSE sowas von zufrieden:

Rennrad :

RED BULL RR PRO-SL 3000 “10
3-Fach (30-39-52)
Kurbellänge 175 mm
Zahnkranz 12 - 25
Farbe: PEPPER-WHITE/RED
Reifen in weiß
Rahmenhöhe:61 cm
Gabel = 3 x Spacer
Bestell-Nr.: 1317846
Preis: 1539 €

Änderungswünsche zur Standardausführung:

Laufräder:
Easton EA70 28”/700 C
Betstell-Nr. 778206
Aufpreis: 80 €

Sattelstütze:
FSA K-Force Carbon
Bestell-Nr. ?
Aufpreis: 53 €

Vorbau:
Ritchey WCS 4 Axis (weiß)
12 oder 13 cm (gem. Ausmessen !)
Bestell-Nr. 1190036-1
Aufpreis: 30 €

Lenker:
Ritchey Rennlenker WCS Logic II (Weiß)
42 cm
Bestell-Nr. 1191868-1
Aufpreis: 12 € (weiß)
Preis: 99 €
(in schwarz 79 € = ohne Aufpreis)
(Standardlenker FSA Wing Pro Compact 87 €)

Lenkerband in weiß und Kork

Zubehör:

Pedalsatz Shimano PD-A520 silber
Bestell-Nr. 189170-1
Preis: 32 €

Kettenstrebenschutz Xtreme Schutzfolie Rubber
Bestell-Nr. 413104-1
Preis: 3,50 €

Satteltasche TOPEAK Micro Aero Wedge Pack
Bestell-Nr. 345699-1
Preis: 17,95 €

Luftpumpe Xtreme Midi
Bestell-Nr. 824309-1
Preis: 9,95 €

Flaschenhalter Xtreme Comp FH2, Carbon-Look 2 x
Bestell-Nr. 181273-1
Preis: 2 x 8 € = 16 €

Trinkflaschen ROSE 800 ml transparent 2 x
Bestell-Nr. 1190522-1
Preis: 2 x 3 € = 6 €

Fahrradcomputer Ciclosport Ciclo CM 4.4A Drahtlos
Bestell-Nr. 1000593-1
Preis: 73,95 €

RED BULL PRO SL-3000 ''10 online kaufen

Habe für alles zusammen 1781 € bezahlt. Ich kanns nur weiter empfehlen !

mit radsportlichem Gruß

Hermann-Josef

Geändert von HDornbusch (15.11.2009 um 14:07 Uhr)
HDornbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Bidde bidde, kein Problem

Zitat:
Bei den Systempedalen schwanke ich noch zwischen den Look Keo und den Shimano Ultegra Pedalen.
Fuer meinen Teil fahr` ich mit SPD - Pedalen, dies aber allein deshhalb, weil ich noch `n Gebirgsfahrrad (vulgo: MTB) fahr`. So brauch ich nicht fuer jedes Kettenfahrzeug eigene Schuhe ...

Sonst wuerd` ich Pedale von Time / Look bevorzugen.

Interessant waeren noch die Pedale von Speedplay. Ihr Vorteil liegt darin, dasz dier Schuhsohle und damit der Fusz sehr nah an der Pedalachse ist und man dadusch `nen guenstige Position hat. Auszerdem sind die Dinger sehr leicht. Taugen aber zum Laufe anbsolut nicht ...

Zitat:
Würde mir aber schon ein eher spotliches Rad mit gestreckter Sitzposition wünschen.
Dann wuerd` ich um der Probefahrt wegen im Ladenhandel kaufen. Ein weiterer Punkt ist der, dass der Service dort in jedem Fall schneller als beim Versender erfolgt. Im Service - / Reklamationsfall gehen ueber dern Versandweg gernde zwei Wochen und mehr ins Land.

Zitat:
Was hältst du zum Beispiel von den aktuellen Cube Agree SL Modellen?
Schlecht sind die Raeder von Cube nicht. Der Fahreindruck ist eher neutral, die Sitzposition ist eher rennmaeszig. Ist `s das was Du suchst?
Die Bereifung von Schalbe ist eher was fuer schoenwetterfahrten. Die Pellen sind nicht schlecht - keine Frage, aber in Sachen Naszbremsverhalten gibbet besseres. Da wuerd` ich auf jeden Fall die Conti Grand Prix bevorzugen, die in diesem Punkt besser sind.

Sonst gibbet an dem Renner wenig auszusetzen.

Sehr gute Renner gibt `s auch von Principia. Da wird immer eine Menge Hirnschmalz auch in kleinste Details gesteckt. An den Bikes ist alles auf Top - Nievau. Das mal als weitere Alternative ..

Grusz

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht