|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Mitleidende,
demnächst steht bei mir ein Rennradkauf an, der aber meiner üblichen Trainingsumgebung Rechnung tragen soll. Es ist ein gehöriger Anteil an Feld-und Waldwegen dabei. Deshalb meine Frage: Ist es eigentlich möglich oder gar vielleicht verbreitet, mit einem Cyclocross-Rennrad herumzugurken und hin und wieder und besonders zum Straßenrennen ein paar leichte Laufräder reinzuhängen? Müßte dann doch ein fast reinrassiges Rennrad sein, oder? Noch was, geplant ist zu 90% Hai Noon RC, gibt es da ernsthafte Gegenstimmen? Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie beschrieben eben auch nur fast ... Zitat:
Wuerd mich alternativ mal bei Stevens[/COLOR] umsehen. Dort findest Du schicke CC - Hobel. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch nochmal,
's gibt hier 'n laengeren Beitrag, der sich im Detail mit CC - Rennern befaszt. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
ein Cyclocross im Sommer zum Rennrad zum Rennenfahren "umzubauen" würde ich nicht tun aus folgenden Gründen: - Geometrie des Rahmens ist etwas anders - Kurbel liegt beim CC höher - Bremsleistung ist beim CC geringer - ebenfalls stottern viele Cyclocrosser beim bremsen Ich bekam vor etwa einer Woche das Stevens Super Prestige, ist ech ein super Teil. Wahrscheinlich auch eine der besten Hersteller im CC Bereich. Allerdings merkt man den Unterschied doch ziemlich gut wenn man vom Rennrad auf's Cyclocross steigt. Es würde dennoch gehen ein CC als RR zu benutzen mit kleinen Änderungen aber trotzdem rate ich zu dazu einem RR und ein CC zu kaufen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja Danke erstmal, nur mal ein paar Kleinigkeiten zur Klarstellung: Also ich habe derzeit noch gar kein Rennrad, ich hab da so ein ......dingens für knapp über 200 Euronen, welches spürbar immer mehr Schwierigkeiten bei meinen 200-250 km pro Woche hat. War so geplant, ich fahre ja erst seit 1 1/2 Jahren und wollte erstmal sehen, ob das überhaupt was für mich ist.
Ich habe durchaus eine sportliche Vorgeschichte (Leichtathletik), aber nun will ich mal sehen, ob ich die Senioren-2-Klasse aufmischen kann. Da geht es nun um die Materialfrage, 2 richtige Räder kann ich mir derzeit nicht leisten, aber nächstes Jahr will ich schon mal bei den Jedermännern reinschnuppern. Deswegen der Drang zum Kompromiß. Allerdings hab ich jetzt bei weiteren Recherchen (I-Net und vor Ort) festgestellt, daß es ja durchaus auch halbwegs robuste und griffige Bereifungen für Rennräder gibt, daß sich die Frage nach einem CC gar nicht mehr stellt. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Geometrien der Cyclocrosser unterscheiden sich doch recht drastisch.
Manche haben identische Geos wie ein Rennrad, ander haben kürzere Oberrohre und höhere Tretlager. Wenn du also überwiegend Strasse und Walautobahnen fahren möchtest ist ein rennradorientierter Crosser für dich das richtige.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen und das Rad gekauft, ein Stevens Prestige (Ultegra). Mein Händler hat mich mit einer 0%-Finanzierung genötigt
Ich hab mal die Geometrie mit einigen Stevens-RR verglichen: Sitzrohr 8mm länger, Oberrohr 2mm kürzer, Tretlager um den höheren Reifenradius höher, also insgesamt - gerade für den Anfänger - kaum spürbar. Es sieht so aus, als würde ich vorerst mit dem Schwalbe Racing Ralph fahren und mir für Straßenrennen einen guten 25mm - RR-Reifen zulege. Mal sehen, wie sich das dann auf die Entfaltung auswirkt, evtl größere Kettenblätter? Nebenbei, ich habe eine Probefahrt auf dem einfacheren Modell Stevens Cyclo Cross gemacht und kenne nun auch mein Prestige, also der Unterschied ist beachtlich. Dabei unterscheiden sich die Modelle nur durch die Laufräder, die Reifen und die Schaltgruppe. Aber die 300 Euro mehr lohnen sich wirklich. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mit einer, am Crosser üblicherweise verbauten Compactkurbel kommst du bei den meisten Strassenrennen nicht weit.
Da benötigst du sicher ein 52er oder 53 er Blatt.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
seh ich auch so Radlager-Bonn IZIBIKE - Der beste Weg zum neuen Fahrrad! Hollandräder | Gazelle - Batavus - Sparta - Giant - Loekie - Cube - Sensa
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Aber ich kann schnell umrüsten auf 27-12 und spare mir dafür in den Bergen die 3-fach Kurbel. Bin auch schon ein Rennen mit der 36-48 Kettenblatt gefahren, komme in der Höchstgeschwindigkeit immer noch auf 53 km/h. Ich denke daher die Compact-Kurbel ist eher kein Problem. mfg Andreas |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|