|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Rennradfans!
Als Einstieg in die Rennradwelt habe ich mich nach langem Suchen für eins der zwei folgenden Modelle entschieden: Cube Peleton Cube Peloton 2009 - Cube Peloton Cube Rennrad Cube 2009 Peloton Cube und Trek 1.7 Trek Bikes | Bikes | Rennrad | 1.7 Gesucht habe ich ein Rad nach folgenden Kriterien: a) Preis: etwa maximal 1000 Euro b) halbwegs gute Laufräder (wiege i.Ü. ca. 78-80 kg) c) Rahmenhöhe ca. 55-56 cm (bin 1,75m groß) d) Farbe: nicht Schwarz e) Komponenten: mindestens 105er, nicht Sora/Tiagra (nur schlechtes darüber gelesen) und ich möchte mindestens jedes Wochenende mit dem Fahrrad hinausfahren und auch möglichst lange nicht Komponenten austauschen müssen) Canyon (6.0 und 5.0) hat zwar ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, aber leider gefällt es mir weder in weiss, noch in schwarz, das Trek Madone/1,9+, Räder von Spezialized, die Bianchi Via Nirone 7 und das Felt 75 überschreiten meine finanziellen Möglichkeiten. Ich frage mich schliesslich, ob es mitte August noch Sinn macht, sich ein neues Rennrad zu kaufen und es im Herbst/Winter zu fahren, oder ob ich nicht die Eurobike-Messe in Friedrichshafen und die neue Saison nächstes Jahr abwarten sollte. Dann werden wohl die Preise für die Vorjahresmodelle purzeln. Ich hoffe auf ein reichhaltigs Feedback von Euch allen, Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Das Trek hat erwartungsgemäß viel der Hausmarke Bontrager verbaut. Die Reifen sind nicht so der Hit, würd´ ich gegen die Conti Grand Prix tausche. Die sind sehr pannensicher und haben auch ein sehr gutes Naßbremsverhalten. Sonst ´n recht unauffälliges Bike ohne echte Macken. Beim Cube gefällt mir die FSA - Kurbel nicht so besonders, die ich eher eher dem Reis geschuldet halte. Bei den Reifen gilt das selbe wie beim Treck - obwohl sich die Schwalbe - Reifen als reine Schönwetterreifen besser als die Bontrager - Pellen machen. Alternativen? Ist zwar nach Listenpreis sicher über Deinem geplanten Budget, könnte aber mit entsprechenden Rabatten wieder Passen: Das Aspin ist ein in seinem Segment ein sehr ausgereifter Renner. Einfach mal anschauen. Zitat:
Da könntest Du unter Umständen schon mit ´ne 54er Rahmen gut Beraten sein. Zitat:
In technischer Hinsicht erwarte ich auf der Messe keine derart evolutionären Neuentwicklungen, die den Kauf eines 2010er Modells unabdingbar machen würden. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schon mal für die zügige Antwort.
Wie das Schicksal es will, hat soeben der Fahrradhändler meines Vertrauens das letzte Cube in 56 cm verkauft und nur noch die Agree-Modelle ab 1400+ €. Das Trek hat er gar nicht mehr im Sortiment. Ich werde mich wohl auch nach den Ghosts etc. umschauen. Wenn ich glück habe sind die "54 cm RH"-Modelle noch da. Schaun mer mal. Ich muss feststellen, dass die Farbenauswahl 2007-2008 ziemlich beschränkt ist. Die meisten Hersteller produzierten nur weisse oder schwarze Räder. Optisch hat mir das Cube Agree sehr gefallen: © CUBE-BIKES © Testbericht Agree Allerdings ist dieses Bike in meiner größe schon tatsächlich in den größeren Fahrradläden (auch online) in Rot ausverkauft. Ich weiß, meine Frage sprengt wohl jeden Rahmen, aber sollte ich als Einsteiger eine Compactkurbel, die Classicvariante oder die 3er wählen? Ich fahre zwar seit Jahren täglich mit dem Rad, aber Rennradfahren ist doch etwas anderes. Ich vermute stark, dass ich als Einsteiger die 3er wählen werde, wobei das natürlich vom Rad abhängt. Allerdings wird die änderung der Baureihe auf eine Compact/Classic in 1-2 Jahren schwierig sein. Wäre denn die Compact-Variante ein guter Kompromiss? Ich will mich als Einsteiger nicht überfordern, aber auch schon an die Zukunft denken. Dann: bei 1,75m wäre auch eine RH von 54 cm denkbar. Ich werde mal 54 und 56 probefahren. Ich nehme mal an, dass man viel mit der Sattelposition etc. spielen kann, um eine auch für mich bequeme Position auf einem 54er zu finden? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Warum? Zitat:
Oder ums kurz zu machen: Flachland: reicht Klassisch zweifach Mittelgebirge: Ist kompakt ´n guter kompromiß Gebirge: Sollte man über Dreifach nachdenken Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich kann Yeti da in vielen Fällen nur beipflichten und Dir sagen das Du es nicht über das Knie brechen solltest!
Ich habe vor 2 Jahren vor dieser Entscheidung gestanden mit Rund 2000 € für alles! Das hieß, RR, Click Pedale, Passende Schuhe, Standpumpe und noch Diverse andere Teile! Ich habe mir erst einmal die Einschlägigen Zeitschriften geholt und sie Studiert! Bei mir war es dann schnell klar das es wohl ein Versender Rad werden wird! Ich komme aus Essen und Bocholt ist nicht weit weg! Ich hatte auch das Glück das zu meinem Zeitpunkt ein Modellwechsel auf Grund der Messe Anstand! Ich bekam dann zum gleichen Preis des Alten Rades das Neue Modell das Höherwertiger Ausgestattet war. Ich hatte Null Ahnung von nichts! Ich hatte kurz vorher das Rauchen aufgehört und wollte meinen Pilzspoiler weg haben! Es ist gefährlich wenn man keine Ahnung hat und sich in die Hände solcher großen Ketten begibt, das kann ich im Nachhinein schon sagen! Was das vermessen angeht so sollte die immer im Preis und Service mit drin Sein! So wird Deine Richtige Rahmenhöhe erst einmal Fest gestellt und nachher auch noch alles richtig ein gestellt! Bei Specialized Händlern geht man noch einen Schritt weiter und man macht ein sogenanntes BG Fit mit Dir! Da wird dann alles gemacht, von der Fußfehlstellung bis zum Richtigen Sattel wird alles gemacht KOSTENLOS!!!! Was die Kurbel angeht, so gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Standart oder Kompakt, von der Dreifach würde ich die Finger lassen da die vom Schaltverhalten her eher Mies ist! Was Du nicht vergessen solltest ist, Du kannst dir auch noch die Ritzel Kassette aussuchen!!!!!! Ich fahre als Neu RR Fahrer eine Standart Kurbel mit einer 12-25 Kassette und damit fahre ich eigentlich gut! Ich bin bin hier zwar "nur" im Ruhrgebiet aber ich kann sagen, auch wir haben hier bis zu 20% Steigungen !!!! Ich habe mir auch schon eine Compakt Kurbel gewünscht das ein oder andere mal, ich werde mir auch noch eine Zulegen! Wie gesagt, da kann man dann eine kleinere Kassette nehmen und man ist wieder genau so übersetzt wie mit der großen! Dazu kommt auch noch die Kurbelarm länge!!! Die wird sehr gerne Unterschätzt und da kann ich auch nur wieder sagen, lass Dich anständig Beraten! Ich hatte erst eine 175 Kurbelarm länge! Ich habe Sie dann gegen eine 172,5 getauscht und ich bin mit der 172 besser zurecht gekommen! Bei einem Guten Händler kann man auch diese Probefahren!!!!!! Ich würde Dir als Rat mit geben, hör Dich erst einmal in Ruhe um, gehe zu verschiedenen Händlern! Suche Dir einen Rahmen auf den Du aufbauen Kannst! Bei Deinem Gewicht musst Du nicht unbedingt auf die Laufräder achten (Ich habe 115 Kilo gewogen und mich haben Easton Circuit überall hin gebracht)! Lass die Anbauteile ruhig No Name sein oder vom Hersteller! Es ist erst einmal nicht wichtig! Der Rahmen sollte Stimmen und die Schaltung sollte auch in Ordnung sein, eine 105er ist da schon recht gut! Ich kenne Amatuere die fahren mit ner 105 Kreise um andere! Also, nicht blenden lassen und ansonsten viel Spass beim RR fahren, Du wirst es nicht bereuen!!!! Geändert von ruehunter (27.08.2009 um 19:54 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|