|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus,
ein Freund von mir plant jetzt zum Einstieg in die Rennrad Welt den Kauf eines "Cube-Peloton" für 999€. Das Rad ist mit der 105er Serie ausgestattet. was haltet ihr davon? Merci Flo
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo flogs18!
Das Peloton ist als Einstiegsrennrad zu empfehlen. Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, habe mich aber für das Agree entschieden, weil ich eventuell doch etwas ambitionierter fahren möchte. Grundsätzlich ist gegen das Peloton nichts zu sagen. Die Gruppe 105 geht auch in Ordnung (darunter würde ich aber nichts nehmen und dass die Gruppe möglichst durchgängig am Rad ist). Wichtig ist nur, ob dein Freund nur mal reinschnuppern will oder ob er evtl. doch gerne mal einen Schritt weiter geht. Dann würde ich sagen, er sollte sich eher am Streamer orientieren. Da sind die Baugruppen höherwertiger. Die Geometrie ist allerdings identisch. Man sitzt nicht ganz so gestreckt wie auf dem Agree, was bei längeren Touren durchaus ein Vorteil ist. Sollte er sich doch sagen, dass er beispielsweise mal vorhat, auf einem Jedermannrennen mitzumachen oder auch gerne seine eigenen Grenzen kenne lernen möchte, dann empfehle ich das Agree. Es kostet zwar 500 Euro mehr, was nicht gerade ein Pappenstiel ist, wäre aber im diesem Fall die Investition wert. Nun ist die Frage, ob er noch in diesem Jahr ein Peloton ergattern will oder ob er bis zum nächsten Jahr wartet. Die meisten Räder sind schon raus und u. U. nicht mehr in der richtigen Größe erhältlich (ich habe meines Ende Januar bestellt und es soll sehr knapp gewesen sein). Da sich aber die Geometrie nicht allzusehr vom Agree unterscheidet, kann ich zumindest zum Handling sagen, dass das Agree ein sehr stabiles aber auch sehr wendiges Fahrgefühl vermittelt und ordentlich Druck gemacht werden kann. Besonders in Kurven baue ich immer mehr Vertrauen in das Rad auf und reize den Rollwinkel immer weiter aus (sollte mit dem Peloton auch möglich sein). Der Rahmen ist auch top verarbeitet. Fazit: Egal ob Peloton, Streamer oder Agree; Preis und Leistung stehen bei Cube in einem recht guten Verhältnis zueinander. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Ares |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die umfassende Antwort heute solls glaube ich soweit sein ich hab ihm dein Fazit weitergegeben mehr kann ich für ihn nich mehr tun mal schaun für was er sich entscheidet!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|