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Alt 14.06.2012, 22:00   #111 (permalink)
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für v-brakes gibts doch das schon von shimano - schimpft sich powermodulator glaub ich und wird überwiegend an cityrädern verbaut - da gehörts hin , bei sporträdern soll man gefälligst bremsen lernen

hab diesen spaß mal selbst ausprobiert - am mtb ( am alten mit v-brakes ) - fazit : kein blockieren , HR umsetzen oder in kurven rein driften war aber auch passé - von daher , gerne am alltags rad ( speziell im stadtverkehr ) , am reinen sportrad nein danke , da will ich vor allem gefühl "mit der bremse" haben ....
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Alt 15.06.2012, 11:12   #112 (permalink)
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Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
für v-brakes gibts doch das schon von shimano - schimpft sich powermodulator glaub ich und wird überwiegend an cityrädern verbaut - da gehörts hin
Der Powermodulator ist technisch nix anderes als `n schnoeder Bremskraftbegrenzer. Und genaugenommen nicht mal das. Bis zu gewissen Geschwindigkeiten hat er auch seinen Nutzen. Aber was, wenn die Geschwindigkeit hoch und das Gefaelle steil ist? Da ist dann trotz guter Bremsen die Bremsleistung mau. Das kann auch `nem Citybiker passieren, wenn er die Strecke nicht kennt und / oder ihm `n Auto vor der Nase auf seine Spur zieht.
Und was macht man, wenn man im Herbst auf Laub bremsen musz? Oder die Strasze mal vereist ist (auch bei einer morgendlichen Fahrt im Fruehling trifft man vereinzelt in Waldgebieten auf noch aus der Nacht vereiste Stellen)? Nutzen? Keiner!
Das sind dann so die Zweifel, die man an solchen sicher gut gemeinten Produkten hat ...


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Alt 15.06.2012, 11:32   #113 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch,



Der Powermodulator ist technisch nix anderes als `n schnoeder Bremskraftbegrenzer.
ist im endeffekt sogar einfach nur ne feder in diesem umlenk dingens da ....
Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Und genaugenommen nicht mal das. Bis zu gewissen Geschwindigkeiten hat er auch seinen Nutzen. Aber was, wenn die Geschwindigkeit hoch und das Gefaelle steil ist? Da ist dann trotz guter Bremsen die Bremsleistung mau. Das kann auch `nem Citybiker passieren, wenn er die Strecke nicht kennt und / oder ihm `n Auto vor der Nase auf seine Spur zieht.
Und was macht man, wenn man im Herbst auf Laub bremsen musz? Oder die Strasze mal vereist ist (auch bei einer morgendlichen Fahrt im Fruehling trifft man vereinzelt in Waldgebieten auf noch aus der Nacht vereiste Stellen)? Nutzen? Keiner!
Das sind dann so die Zweifel, die man an solchen sicher gut gemeinten Produkten hat ...
und da meinst du schaffen diese ABS bremsbeläge abhilfe ? ich trau in der hinsicht dem marketing nich so richtig ...
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Alt 15.06.2012, 16:24   #114 (permalink)
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Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
ist im endeffekt sogar einfach nur ne feder in diesem umlenk dingens da ....
Yep!


Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
und da meinst du schaffen diese ABS bremsbeläge abhilfe ?
Was meinst Du dazu?


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Alt 15.06.2012, 17:44   #115 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Was meinst Du dazu?
sieht alles sehr professionell aus , nur wie testen die nun ? ich mein auf der 10% bzw. auch 20% hätte der fahrer fast auf null runterbremsen können ?! was haben die da also gemessen ? kannst du mir mal die messmethode näher bringen ? damit ich auch die vorteile des system voll erfassen kann ...
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Alt 16.06.2012, 11:30   #116 (permalink)
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Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
sieht alles sehr professionell aus , nur wie testen die nun ?
Oder anders gefragt:
Was erfassen sie?
Ich bin auch erst vorgestern die Links gestoszen und hab` mir dasz ganze im Detail noch nicht genau angesehen. Gut moeglich, dasz verzoegerungswerte gemessen werden. Aber was noch? Der Aufwand ist ja allein dafuer dann doch schon `n biszchen erheblich.

Klar ist aber, dasz alle bisher gebrauchlichen ABS - Systeme einen elektronischen Abgleich von Geschwindigkeit und Raddrehung vornehmen und gegebenenfalls die Bremse[n] als noetig oeffnen.
Wer hier ein voellig neues System entwickelt, wird sich daran `ne goldenen Nase verdienen.


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Alt 16.06.2012, 20:29   #117 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Klar ist aber, dasz alle bisher gebrauchlichen ABS - Systeme einen elektronischen Abgleich von Geschwindigkeit und Raddrehung vornehmen und gegebenenfalls die Bremse[n] als noetig oeffnen.
Wer hier ein voellig neues System entwickelt, wird sich daran `ne goldenen Nase verdienen.

wird nicht nur gecheckt ob das rad überhaupt noch dreht ? -- dafür ist ja bei krafträdern der geriffelte ring innerhalb der bremsscheibe .. hab ich mir sagen lassen

nur wie dieser kleine bremsbelag zusatz das leisten soll bleibt mir ein rätsel
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Alt 17.06.2012, 12:41   #118 (permalink)
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Tach auch,

Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen
wird nicht nur gecheckt ob das rad überhaupt noch dreht ? --
Ein biszchen mehr ist `s dann doch!

Im uebrigen musz das System auch zwischen Stillstand und Blockieren unterscheiden koennen. Wie willst Du sonst Deine Karre auf der Stelle halten, wenn Du in `nem Gefaelle vor `ner roten Ampel stehst und Dir `s ABS die Bremsen loest, weil sie nicht mehr drehen?

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Alt 17.06.2012, 12:58   #119 (permalink)
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öhm. ja . den aspekt hatte ich unterschlagen , bleibt aber die frage :
Zitat:
Zitat von AmokRider Beitrag anzeigen

nur wie dieser kleine bremsbelag zusatz das leisten soll bleibt mir ein rätsel?
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Alt 17.08.2012, 13:20   #120 (permalink)
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Tach auch,

ich moechte das hier mal allgemein zur Diskusion stellen.

Dazu vielleicht noch diese Meldung als Hintergrund.


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