|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nabend!
nachdem mir vermehrt aufgefallen ist, dass ich nach touren sehr schnell gekränkelt habe und quasi n schlechtes immunsystem hatte, hab ich mit meinem kumpel auch mal da drüber geredet. daraufhin hat er mir von nem arztbesuch erzählt, bei dem er aus langeweile im wartezimmer n prospekt mit propaganda für zink in die hand nahm und sich daraufhin nen guten händler über ebay suchte. das ganze war vor über nem jahr... er hat mit solchen kapseln sehr gute erfahrungen gemacht und hat mir vor zwei wochen den händler in ebay mal wieder rausgesucht, woraufhin ich mir ne flasche mit 180 kapseln bestellt habe. schon nach 3 tagen is mir aufgefallen, dass ich nach den touren fitter bin und nicht mehr so schnell probleme mit dem hals bekomme! anfangs dachte ich, dass das lediglich n placebo-effekt sei. aber mein kumpane hat mir ähnliches berichtet... am besten schaut ihr euch mal diese übersicht der verschiedenen stoffe an. dort gibt es zu jedem spurenelement, vitamin oder ähnlichem was wissenswertes! Mega Vital Shop - Vitamine, Sportnahrung und mehr und hier findet ihr den text zu zink. sehr interessant: Mega Vital Shop - Zink gekauft habe ich mir das zink jedoch bei diesem apotheker über ebay: eBay - jophiel4 mfg phanthomas
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit zusätzlichen Zinktabletten sollte man sehr vorsichtig sein.
Sicher hilft Zink zur Unterstützung des Imunsystems aber überdosiertes Zink ist sehr ungesund. Wenn Zinkpräparate nicht überdosiert werden, sind Nebenwirkungen selten. Bei einer Überdosierung treten Nebenwirkungen auf. Eine längerfristige Einnahme größerer Zinkmengen (mehr als 50 mg pro Tag) führt zu Störungen des Eisen- und Kupferhaushaltes. Bei Nierenschäden sollte auch kein Zink eingenommen werden. Die Symptome einer akuten Vergiftung sind Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leibschmerzen sowie ein metallischer Geschmack. Ferner kann es zu einer beschleunigten Atmung, zu Kreislaufschwäche, und sogar zum Koma kommen. Also ich würde ohne Arzt nicht einfach so Zink in mich einwerfen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
darauf wird in der beschreibung des apothekers auch hingewiesen.
hast schon recht, ich denke nur, dass ich keinerlei körperlichen beschwerden habe und lediglich bei einer zufuhr von 25mg Zink bleibe. und da mein kumpel die selben kapseln auch seit mind. nem jahr einnimmt und sich keinerlei beschwerden zeigen, seh ich da keine probleme. aber bei meinem nächsten arztbesuch werd ich das etikett mal mitnehmen und mit ihm da drüber reden... mfg thomas
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denk mal, wenn man das Zeug nicht in sich reinpumpt, ist es nicht so schlimm.
Ich versteh Leute nicht, die sich täglich eine Magnesiumtablette reinkippen. Immerhin kann der Körper ja auch ohne Tabletten überleben und selbst die Tage vor einem Marathon nehme ich nicht mehr als eine halbe Tablette alle 2 Tage und im normalen Training vielleicht eine halbe in 2 - 3 Wochen (wenn überhaupt) Und das selbe würde ich mit Zink machen. Eine Tablette pro Woche oder eine Tablette, wenn man weiß, dass die Woche hart trainiert wird, würde ich einnehmen aber alles darüber ist bestimmt nicht zu gesund. Da würde ich lieber im Internet suchen, in welcher Nahrung die "benötigten" Mineralien vorkommen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
http://www.mountainbike-magazin.de/s...s_tipps_detail
Mineralstoffe* Hier stecken besonders viele davon drin Eisen 10 mg (Mann) 15 mg (Frau) Fleisch- und Milchfrischprodukte, Spinat, Milch Jod 200 mg Milchfrischprodukte, Jodsalz, Fisch, Muscheln Kalium 2000 mg Hülsen- und Trockenfrüchte, Gemüse- und Obstsäfte, Bierhefe Kalzium 1000 mg Milch, Milchprodukte, Gemüse Magnesium 300 - 350 mg Hefe, Weizenkleie, Getreide, Nüsse, Fleisch, Grüngemüse Zink 7 - 10 mg Austern, Getreidekeime, Nüsse, Fleisch http://www.mountainbike-magazin.de/s...l.php?id=23665 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man nicht gerade eine strenge Diät hält oder man sich extrem ungesund ernährt, braucht man keine Nahrungsmittelergänzung.
Wobei ich aber selbst hin und wieder ne Mag.Tablette in die Trinkflasche werde, aber nur um mal nen anderen Geschmack in den Hals zu kriegen. Bei sich ankündigenden Krankheiten kann man aber durch gezielte Einnahme von Zink/Vit. C und Immunstimulanzien (Toxi-Loges, Eleu-Kokk, Umckaloabo usw.) den Krankheitsverlauf verkürzen oder im Idealfall komplett verhindern. Ansonsten steckt euer Geld lieber ins Bike anstatt in die Drogerie. Und wer immer wieder nach dem Training/Rennen krank wird, sollte sich mal sein Blut untersuchen lassen oder aber seinen Trainingsplan genau ansehen. Evtl ist das Training zu intensiv und das geht an die Substanz |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin sehr empfindlich am Vulkanbike gewesen...Dort hatte ich meine Höchstform und die Wochen davor immer hart trainiert, würde sagen 50/50 EB-SB Bereich und GA Bereich.
Bei 2 Vulkanbikes bin ich 2x krank geworden und beim letzten war ich extrem schnell krank. Normal braucht die Krankheit immer 1 - 2 Tage bis sie ihren Höhepunkt erreicht hat, bei mir hab ich direkt nach dem Rennen was gespürt und am Abend und am nächsten Tag war schon der Höhenpunkt der Krankheit. Ich hab mich mit Sicherheit nicht vorher erkältet sondern erst beim Warmfahren ... im Schatten einen Berg runtergefahren bei vielleicht 10°C .. Da war's eiskalt aber schon nach dem Rennen hab ich gemerkt, dass ich krank werde. Kann es sein, dass mein Immunsystem von dem Training so hart angegriffen wurde, dass die Krankheit sich fast problemlos ausbreiten konnte und ich deshalb so schnell krank wurde? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Virus hast du wahrscheinlich schon vorher gehabt, aber der brauch seine Zeit, um auszubrechen. Da kommt ihm eine harte Einheit/ ein Rennen gerade Recht. Nachher bist du in den ersten Stunden richtig empfindlich, man nennt das auch "Open-Window" Phase. Das Immunsystem ist damit beschäftigt, verschlissene Eiweissstrukturen und Abfallproduktem, die durch die harte Belastung entstehen, zu entsorgen bzw instandzusetzen und kann die Viren nicht mehr erfolgreich bekämpfen.
Evtl sollte man schon Wochen vor dem Rennen, wenn man sehr empfindlich ist, mit Toxi-Loges das Immunsystem unterstützen (das Zeugs ist rein pflanzlich). Aber eigentlich bin ich nicht so dafür. 50/50 Eb/Sb und GA ist evtl zu hart, aber das hab ich ja schon oft gesagt. Für die Länge eines Marathons ist die aerobe Ausdauer und die Kraftausdauer entscheident, deshalb muss man nicht soviel intensives Training machen. An der ANS fährt man jedenfalls so ein Rennen nicht, höchstens mal kurz an einem Anstieg, aber ansonsten wohl eher im GA2 Bereich, also deutlich unter dieser Schwelle. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
@pfiffer
Ich sehe das mit den Nahrungsergänzungsmitteln genauso. Man kann auch sein Geld auch in die Apotheke tragen. Richtige Ernährung und ausreichend Ruhephasen, dann geht das schon.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|