|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi
Wie sieht bei euch die Regeneration nach einer Tour aus, wenn ihr richtig trainieren wollt bzw. ihr euch effektiv regenerieren wollt um möglichst gut weiter trainieren zu können? Bei mir sieht's zur Zeit so aus: Ich komme nach hause und stell das Rad direkt in den Keller, trink dann den Rest meines Trinkens leer (oder hol neues Trinken (Apfelsaft)). Dann schnapp ich mir eine Banane, dehn mich dannach, nehme eine warme Dusche und nach der Dusche schmier ich mir noch die Beine mit Arnika-Creme und/oder Franzbrantwein ein. Damit hab ich bisher direkt nach der Tour sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Und dannach hat meine Mutter schon Essen gemacht (meißtens ist es Abendessen) und dann füll ich mir meine Kohlenhydratspeicher wieder auf Bei härteren Touren kann es am Anfang anstatt einer Banane auch gleich eine komplette Portion Nudeln sein, die sofort verschlungen wird und nach der Dusche gibt's noch ein paar Bananen. Das mach ich natürlich nicht immer, nur wenn ich richtig trainieren will. Im Winter reicht mir eine Banane oder 2 Brötchen. Da ist mir die Regeneration nicht so wichtig wie in der Marathonvorbereitung. Wie sieht's bei euch aus? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt drauf an. Nach einer lockeren GA Tour werf ich mich nicht gleich mit Kohlenhydraten zu, sonst geh ich auseinander wie ne Dampfnudel. Einfach ausgewogen ernähren, basta (nach harten Touren sieht das natürlich anders aus). Einmal in der Woche geh ich zur Massage, macht ein Freund von mir.
Ausserdem Wechselduschen, sehr lockeres dehnen (nicht nach der Tour, sondern 3-4 Stunden später). Ein-Zweimal in der Woche für eine Stunde richtig locker ausfahren, das bringt sehr viel. Und ich versuch, viel Schlaf zu kriegen, gelingt aber nicht immer. Wenig Alkohol, höchstens mal ein Weizen nach der Tour (na gut, alle paar Monate muss auch mal ein richtiges Besäufnis sein |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@piffer: du schreibst, dass du erst 3-4 Stunden nach der Tour dehnst. Gibts dafür einen besonderen Grund? Ich dehne vor einer langen Tour und immer gleich nach der Tour bevor ich dusche. Ist das eher nicht empfehlenswert oder wie?
Aja - Wechselduschen ist einfach kalt-warm oder? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wechselduschen macht man von unten nach oben und es endet immer mit einem kalten Guss. Also kalt-warm-kalt-warm-kalt. 2-3 mal sollte man das machen.
Wenn man hart trainiert hat, sind die Eiweissstrukturen der Muskulatur sehr empfindlich, wenn man dann intensiv dehnt, können diese reissen (das ist mir passiert). Deshalb einige Zeit nachher dehnen, aber vorsicht bei kalten Muskeln. Manchmal fahre ich dann vorher nochmal sehr locker auf der Rolle (15Min.) aus, also ohne jede Belastung und dehne dann. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also hat es auch seinen Sinn, dass man sagt, man soll unter der Schmerzgrenze dehnen?
Was bringt das Wechselduschen und bringt es so viel? Denn ich geb zu, ich bin gerne ein Warmduscher |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wechselduschen sind gut für die Durchblutung, die Abfallprodukte, die beim Training entstehen, werden somit besser abtransportiert. Man hält also mit leichten physikalischen Massnahmen die Regeneration auf Trap. Ausserdem härten die Wechselduschen ein wenig ab, vor allem, wenn man es morgens macht *brrr* |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Du sagst, nicht mit kalten Muskeln dehnen. Kenn ich aber ich hab keine Lust nach 2h nochmal 10min aufs Rad zu steigen um mich warm zu fahren und mich dann zu dehnen.
Reicht auch die Wärme einer Dusche oder bringt die Wärme von Aussen nicht so viel und der Muskel muss von innen warm werden? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|