|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab mal eine Frage was die Ernährung angeht. Was isst und trinkt man denn am besten nach dem Training? Gibts besondere Kohlenhydrate Getränke, Tabletten, Riegel etc? Auf was muss man noch achten (Kohlenhydrate alleine reichen ja nicht aus). Uns wo bekommt man das her? Aus welchen Früchten, Riegeln, Tabletten etc. kriegt man das? Beste Grüße Thomas
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Über die normale Ernährung bekommst du eigentlich alles, was du brauchst.
Vorausgesetzt, du ernährst dich ausgewogen und gesund. Vor Training immer Kohlenhydrate, z.B. ein Schüssel Haferflocken o.ä. ca 1,5-2 Stunden vorher und wenig Fette essen. Nach dem Training sollte man innnerhalb der ersten 2 Stunden wiederum KH essen, dazu irgendwas eiweissreiches und fettarmes. Nudeln und Hähnchenbrust z.B. oder einen Obstsalat mit Quark. Es gibt bestimmte Getränke, die ein ideales Verhälnis von KH und Eiweiss haben, extra zur Regeneration. Aber das ist evtl nur nach dem Wettkampf interessant. Je flüssiger die Kohlenhydrate, umso besser werden sie aufgenommen. Auf Gemüse und Salat sollte man bis zu 4 Stunden vor dem Training verzichten, die haben eine sehr lange Verweildauer im Magen und würden das Training stören. Das einzige, was ich mir täglich gönne, ist Magnesium und Calcium. Allerdings auch nur, weil ich es in die Trinkflaschen fülle, um einen etwas besseren Geschmack des Leitungswassers zu erreichen. Also zusammengefast kann man sagen: Viel Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Haferflocken oder Müsli für die Kohlenhydrate. Magere Milchprodukte, mageres Fleisch, Eier, Fisch (der kann ruhig fett sein!) für die Eiweisse. Pflanzenöle für die Fette (50 Gramm am Tag sollten es schon sein) gruss piffer |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei jeder Nahrungsaufnahme wird Insulin ausgeschüttet. Solange das im Körper verweilt wird kein Fett verbrannt. Also wie pfiffer schon sagt 1-2 Stunden vorher essen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Un was macht ihr wenn ihr spontan raus wollt, aber euren plan nicht befolgt habt fahrt ich dann nicht oder zieht euch die freude am fahren trotzdem aufs rad.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Sicher kann das ein Hobby sportler nicht immer einhalten.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich esse vor einer Tour, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag fahren werde, etwa 1h vorher noch eine Schüssel Cornflakes. Die sind leicht verdaulich und schmecken auch noch gut. Die Milch sorgt für das nötige Calcium (trink ich eh fast 1l pro Tag)
Etwa 30min davor noch eine Banane und etwa 200ml Apfelsaft. Nach der Tour trinke ich sofort den Rest meiner Apfelsaft/Wasser Kombination aus der Trinkflasche. Sind ja auch flüssige Kohlenhydrahte, wenn auch nicht viele. Oder ich trink gleich ein wenig puren Apfelsaft. Dazu dann noch ein oder zwei Bananen oder bei längeren anstrengenden Touren auch gleich mal eine große Portion Nudeln. Das alles innerhalb etwa 20min. Je früher die Regeneration anfangen kann, umso besser ist man am nächsten Tag drauf. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mir ist vor kurzem bewusst geworden, dass ich direkt nach dem training -sei es nach ner ausfahrt oder nach nem studio-besuch- überhaupt keinen hunger bzw. appetit habe...
des dauert immer ca. ne stunde, bis ich n hungergefühl entwickle!
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|