|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo
ich trainiere 2bis 4mal die woche,und versuche meine schwelle( 145) nicht zu überschritten. Aber wenn ich am berg fahre, kann ich nicht vermeiden das der puls hochsteigt ( bis 180, und meine Mhf ist 172). Meine frage ist: mach das was aus? ist schlecht oder macht garnix? danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ganz normal. Allerdings würd ich auch mal versuchen, mit etwas höherem Puls zu trainiern. 145 als Obergrenze ist ziemlich niedrig, auch mit 38. Versuch doch mal in der Ebene so 150-155 und am Berg darf´s wirklich gerne 180 sein.
Meinst du mit Mhf die maximale Herzfrequenz? Wenn ja, wo hast du diesen Wert her? Kann ich mir nicht vorstellen, daß das stimmen soll. Die Rechenformeln taugen nämlich nicht viel. Selbst ausprobieren (nicht auf Teufel komm raus, aberErfehrungswerte sammeln) bringt viel mehr.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu deiner Frage: Allzu häufig solltest du nicht in den anaeroben Bereich gehen, es sei denn die willst deine Schnellkraft etc verbessern. Zu viel anaerobes Training ist kontraproduktiv für die Grundlagenausdauer! Es ist aber als Trainigsanfänger normal, das der Puls an Bergen in die Höhe geht, aber je besser dein Trainingszustand wird, desto mehr kannst du dich belasten, ohne direkt zu überdrehen. Wichtig ist halt die Grundlage und die Kraftausdauer. KA mit niedriger Trittfrequenz und Puls bis an die Schwelle, fällt anfangs schwer, ist aber möglich! Wenn du 4 mal pro Woche trainierst, kannst du ruhig 1 mal ein bischen mehr Gas geben (siehe Beitrag Schwarzer Kater), somit kommt keine Eintönigkeit im Training auf und dein Körper lernt auch mit höheren Belastungen zu Recht zu kommen. Wenn du eigentlich GA trainieren willst, dein Puls aber am Berg zu hoch geht, fährst du danach einfach 15 Min. sehr locker, damit das angefallene Laktat wieder abgebaut und dein Trainingseffekt nicht zerstört wird! Du kannst auch beim GA ab und zu Kurzsprint einlegen, diese sollten ca. 6-8 Sek. dauern, auf keinen Fall länger, denn bei diesen Sprints kann der Körper kein Laktat aufbauen und dein Grundlagentraining ist nicht gefährdet, ausserdem ists gut für die Mobilisationsfähigkeit der Muskeln. Zwischen den Sprints aber mind. 5 Min. locker rollen. piffer |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Thema mit dem Training an der Schwelle hatten wir aber schon mal. Was mich erstaunt hat, ist deine Aussage deiner HFmax von 172. Beim Fahren am Berg kommst du aber auf 180, deshalb wurde dein Test entweder nicht bis zur maximalen Ausbelestung durchgeführt, oder aber du hast ganz einfach die Formel 220 minus Lebensalter angewandt. Diese Formel kann man getrost vergessen, sie stimmt fast nie. Kann auch sein, das du einen schlechten Tag bei dem Laktattest hattest und der Test vorzeitig abgebrochen wurde. piffer |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
ich hab nochmals mein test ergebnis angeschaut. ausganglast 100 watt, lastschritte 20watt,stufendauer 3min. max. leistung 200watt bei einer max.Herzfrequenz von 171. Ich muss dazu sagen das ich fruher nie rad gefahren bin nur fussball gespielt. ich vermute auch das dies nicht meine max. herzfrequenz ist. ich danke euch |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|