Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Training > Training, Fitness & Ernährung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 14:59   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bilder: 13
Blinzeln wie MTB überhaupt trainieren ????

hallöchen zusammen,

wisst ihr was ich mich schon seid einigen tage so frage ? wie trainiert man eigentlich MTB fahren ?
ich meine gibt es da bestimmte trainingsabläufe, grundübungen oder dinge die man unbedingt machen muß/ sollte ? eventuell sogar irgendwelche "prüfungen" ?

warum ich das frage ist eigentlich einfach. ich bin ja spotlich schon etwas länger aktiv und weiß dahre das man zB. zum lauftraining auch etwas kraftraining machen sollte um meinetwegen verletzungen vorzubeugen, sich regelmäßig dehnen sollte um zerrungen zu umgehen etc.. beim boxen muß man was für die mukkies und puste tun.

natürlich kommt es auch immer drauf an ob man nun europameister im MTB fahren werden will oder nur so mitradeln. aber beim karate zb. läuft nichts ohne die berühmte "grundschule" also standardtechniken üben.

versteht ihr mich ?

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bilder: 52
Standard

meinst du jetzt übungen für deinen körper(gegendehnen, ausgleichssport) oder meinst du übungen, die den umgang mit dem bike erleichtern?

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 07:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hallo zusammen,

nein eigentlich mehr generell. es ist natürlich schwierig zu definieren, was wohl an den unterschiedlichen auffassungen von seinem sport liegt. der eine machts halt nur aus hobby, wird also nur radeln so wie geht, der andere ist halt abitionierter ( gründe warum sind dabei natürlich erstmal zweitrangig ).

ich versuche es mal so.

die hobbyMTB´ler unter euch: wie/ was macht ihr sonst noch so neben dem MTB fahren ?

die abitionierteren MTB´ler: habt ihr eventuell sowas wie einen trainingsplan, also ausfahrten, trails und kilometre pro woche/ in einem gewissen zeitrahmen ? welche ausgleich- bzw. ergänzungstrainings macht ihr ?

die MTB freaks: sitzen wahrscheinlich eh den ganzen tag auf dem bike: aber wie sieht es da aus ? einfach nach lust und laune hauptsache viele tracks/ kilometer wettkämpfe etc. ? und nebenher noch wie zb. auch ernährungsplan, regeneration etc. ?

Alt 25.11.2008, 10:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 8
Standard

Tach auch,

nur auf ´m Bike sitzen und kurbeln bis die Scharte kracht ist mich Sicherheit wenig zielführend.
Die hier alles detailliert aufzuschreiben würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen. Grundsätzlich kann man sagen, daß das Training in vielen kleinsten Mikrozyklen stattfindet, die sich in einem preiodisiertem Training mit kleineren aber angemessenen Steigerungen wiederholen. Innerhalb dieser Mikrozyklen hat ´s neben dem reinen Biken auch Fahrtechnik oder auch frequentorientierte Einheiten, weiterhin gibt ´s ausgleichend Sport, beispielsweise laufen oder schwimmen für die allgemeine Fitness und auch Einheiten zur Kräftigung, insbesondere der Muskulatur der Wirbelsäule. Letzteres wird grne vernachlässigt obwohl ´s wichtig ist. Über die Wirbelsäule werden die Tretkräfte der Beine gegen den Oberkörper abgestützt (der sich dann wiederum am Lenker festhält). Ohne ausreichende Kräftigung gibt ´s dort irgendwann Theater...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 10:54   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

also bin ja in nem Verein, und da soll man ja für die nächste Saison so fit wie möglich sein.

Hier machen wir's so:

Training:

- 2 mal die Woche Krafttraining 1h30 (Dienstag & Freitag):
Anfangs wärmen wir uns ein bisschen auf, manchmal auf nem Spinningbike
Dann erfolgt das Krafttraining (Beine 3Serien à 20Wiederholungen; restlicher Körper 2Serien à 20-25Wdh.)
Anschliessend machen wir noch Dehnungsübungen (immer so weit dehnen bis man was spürt, aber nie so weit dass es wehtut; die Dehnposition 10-30sec halten)
(Freitag fällt das Training allerdings aus wenn Sonntags ein Rennen ist, ist bei nem normalen "Hobbyfahrer" aber wohl net so wichtig, ausser wenn er n Marathon oder sowas mitfährt)

- 1 mal die Woche alternativ Sport 1h30 (Mittwoch):
Anfangs wärmen wir uns ein bisschen auf (Laufübung d.h: seitlich "hüpfen", Kreuzschritt,... aber auch die Arme nach vorne / hinten drehen und ähnliches für den restlichen Körper)
Dann während 15-20min Ausdauerlauf: 20sec Zeit bis zu nem Hütchen und zurück (die Zeit sollte gerade noch ausreichen um bei 20sec wieder zurück zu sein, ist man früher angekommen muss man das Hütchen weiter entferne), dann 10sec Pause, das wâhrend der 15-20min immer wiederholen
Danach spielen wir noch Fussball, Basketball, oder ähnliches

- 1 mal die Woche Radfahren 1h30 - 2h (Samstag):
Hier üben wir auf ner Cyclo Cross Strecke die Fahrtechnick (Hürden, Treppen, auf- & absteigen) hier würd ich einfach ne Tour fahren, bei der du deine Fahrtechnik verbessern kannst

Ansonsten während der Woche noch Schwimmen, Radfahren, Laufen, so viel wie's möglich ist. Aber dabei nicht überanstrengen!

Beim Krafttraining ist die Rücken- und Bauchmskulatur (beim Krafttraining immer eine übung Bauchmuskulatur, dann eine Rückenmuskulatur) sehr wichtig um Schmerzen während dem biken vorzubeugen. Schultermuskulatur ist ebenfalls sehr wichtig.

Ich hoffe dass das dir ein bisschen weiterhilft. Ist jetzt net nötih als "Hobbyfahrer" so zu trainieren, aber schaden kanns keinem

Essen und Trinken:

Man sollte ca. 2Stunden vor Belastung (Training oder Rennen) gegessen haben. Nicht's zu "schweres" essen, da man sonst nicht das erwüschte auf'm Training leisten kann.

Vor dem Training nichts süsses (Cola, oder ähnliches) trinken. Das gibt zwar einen kleinen Kick wegen des Zuckers, aber danach fâllt man in ein Loch was den Zuckerpegel im Blut angeht und wird eher müde und verletzt sich schneller.

Während des Trainings Wasser trinken, aber nicht zu viel in einem Mal, sondern in kleinen Schlückchen. Sonst bekommt man einen "Wasserbauch" und man bringt wieder nicht die erhoffte Leistung.

Wenn du mal n Marathon oder n Rennen fährst solltest du rund 3Stunden vorher gegessen haben. Am besten sind Nudeln ohne schwere Sosse, am besten einfach n paar Spritzer Öl und n paar Oliven drauf. Ist sicher net das beste was es gibts.

Stretching:

Abends vor dem zu Bett gehen ein paar Übungen durchführen und morgens wenn man früh genung aus dem Bett kommt auch ein paar übungen durchführen. Morgens aber ganz langsam, da hier die Muskeln etc noch schlafen.

So ich hoffen das ganze hier hat dir ein bissche geholfen

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Geändert von Ghostfreak (25.11.2008 um 10:59 Uhr)
Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 16:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Daumen hoch

ja hallo !

danke für eure antworten.
für ich reichen diese infos erstmal. ich weiß nun das beim MTb fahren eben nicht nur gestrampelt wird, sondern auch tatsächlich ein richtiger trainingsplan existiert, wenn auch auf freiwilliger basis.

Alt 25.11.2008, 16:55   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

hab hier noch was gefunden.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 08:40   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich bezeichne mich mal als normalen spassbiker, der es öfter tut

für den umgang mit dem bike, mache ich gleichgewichtsübungen.(z.b. mit dem bike stehenbleiben etc)

zum ausgeleich zu den beinen halt bauchmuskeltraining(situps), rücken und oberkörpermuskulatur training.

ich habe mir auch angewöhnt regelmäßig(wenn ich es schaffe einmal die woche) in die sauna zu gehen und mich massieren zu lassen und ggf ein paar bahnen zu schwimmen.

bei der ernährung hat sich nicht viel geändert...außer der alkoholkonsum ist geringer und schoki versuche ich so weit es geht auch weg zulassen(fällt echt schwer) und ich schaue, daß es nicht übermäßig viel fettes zu mir nehme.

woran ich allerdings zu knacken habe, ist das meine beinmuskulatur verkürzt ist. liegt wohl daran, daß ich als jugendlicher alles mit dem rad gemacht habe und einen sch... auf gegendehnen und so gegeben habe.

Alt 27.11.2008, 14:32   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hi gostereo, hi zusammen,

Zitat:
Zitat von gostereo Beitrag anzeigen
ich bezeichne mich mal als normalen spassbiker, der es öfter tut
sehe ich auch in etwas so, nur das ich den spaß noch mit dem nützlichen vebinde. sprit sparen, umwelt schonen und fitsein in einem und das nahezu kostenlos ( außer halt anschaffnug vom bike ).

Zitat:
zum ausgeleich zu den beinen halt bauchmuskeltraining(situps), rücken und oberkörpermuskulatur training.
also schon ein wenig programm.

Zitat:
ich habe mir auch angewöhnt regelmäßig(wenn ich es schaffe einmal die woche) in die sauna zu gehen und mich massieren zu lassen und ggf ein paar bahnen zu schwimmen.
ja sauna das wär mal wieder was. ich war seid min. 10 jahren nicht mehr in der sauna. zum einen eigentlich keine richtige zeit und zum anderen habe ich auch keine richtige sauna gefunden. nru vom saunadorf in lüdenscheid hab ich empfhelungen bekommen.

Zitat:
bei der ernährung hat sich nicht viel geändert...
nein warum nicht ? es ist eigentlich recht einfach, es dauert zwar ein wenig bis man sich dran gewöhnt hat, bringt aber viel. als ich damals im fitnesstudio eine kostenlose ernährungberatung in anspruch genommen habe, ging´s erstmal so richtig ab. und wenn die family mitspielt ist noch einfacher. allerdings war damals mein ziel anders als das gewöhnliche ziel: ich wollte zunehmen.

Zitat:
außer der alkoholkonsum ist geringer...
na ich denke das ergibt sich so. obwohl *denknach grübel* es soll ja sportarten geben... . naja lassen wir das lieber.

Zitat:
...und schoki versuche ich so weit es geht auch weg zulassen(fällt echt schwer) und ich schaue, daß es nicht übermäßig viel fettes zu mir nehme.
bei schoki und fett kann ich nur sagen, muß ja nicht ganz weg. hier macht es vor allen dingen die menge. ich esse gerne schokolade - aber es reicht mir dann auch mal ein riegel zum café/ espresso. meine holde kriegt immer ne´ krise wenn se´datt sieht.
in einigen fetten sind auch wertvolle nährstoffe drin, mal abgesehen davon das fett ein reichhaltiger energiespeicher ist für langzeitbelastungen. ( das ist aber nur eine recht einfache bterachtungsweise. )

Zitat:
woran ich allerdings zu knacken habe, ist das meine beinmuskulatur verkürzt ist. liegt wohl daran, daß ich als jugendlicher alles mit dem rad gemacht habe und einen sch... auf gegendehnen und so gegeben habe.
hast du denn damit probleme ?

Alt 27.11.2008, 14:42   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

jo. habe ich. wo ander mit den händen bei durchgestreckten beinen auf den boden komme, ist bei mir auf höhe der knie schluss.
da denke ich mir, das das nicht gesund sein kann.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht