|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ist es sinnvoll mit Trittfrequenz zu Trainieren. Ich fahre seit ca. einem halben Jahr MTB Rennen CC, u. Berg Rennen. Habe mir einen Trainings Plan ausgedruckt. Meine Tr. Frequenz liegt so bei 90 - 102. Mien Reg. Puls unter 60% HF. Das ist so bei 102. Ich habe jetzt 2Tage mit dieser vorgabe Trainiert. Es ist ganz schön anstrengend, immer in die sem Bereich zu bleiben. Ist es jetzt Radsahm so zu Trainieren oder ruhug volle Pulle?
TC 8) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Generell ist es natürlich sinnvoll auf die TF zu achten. Am Anfang ist es halt etwas ungewohnt und braucht seine Zeit.
Hast du noch mehr Infos zu deinem Trainingsplan. Find das ein bisschen eigenartig 2 Tage hintereinander mit 60%HF zu trainieren. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
halte ich schon fuer sinnvoll. Es geht einfach mal um den Aspekt, dass Du Dir Deine Power einteilst. Einen Kardinalsfehler - den im uebrigen viele machen - ist der, dass man sich von der Gruppendynamik am Start mitreissen laesst. Kannst Du auf jeder RTF / CTF beobachten und es sind immer die selben Spezies, die Du nachher locker wieder stellst. Das, was Du bei solchei unsinniger Bolzerei am Anfang verschiesst fehlt Dir auf der Zielgerden. Waere doch schade, wenn Du deshalb Dein Tagesziel verpasst Musst mit den Daten aus dem "TF-Kit" halt nur Fehleranalyse betreiben und Fehler beim naechsten mal ausbessern. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich ewig streiten, auch bei der Trittfrequenz.
Meiner meinung nach ist die Tfqz. beim Training auf der Strasse sehr gut, vor allem um einen runden Tritt zu schuhlen. Im Gelände hingegen, wo ständig wechselde Bedingungen vorherschen, ist die Kontrolle des Pulses wichtiger! Ich glaube kaum, dass es einer fertig bringt, im Gelände eine konstante Trittfrequenz zu halten. Also im Training auf dem Rennrad (Strasse) ok ansonsten Puls. Zum Training selber: Weder volle Pulle noch nur bei 60% sondern Zyklisiert. Ein guter Trainingsplan beinhaltet vom Grundlagentraining (wichtigstes Training: 60-75%) bis zur Schnellkraft,Kraftausdauer, alles. Nicht jeden Tag das selbe Training sonder Abwechslung und Steigerung bringt den gewünschten Erfolg.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|