|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
--
wie unterscheiden sich eigentlich diese beiden bike typen von einander? augenscheinlich sind zwar etwas modifizierte rahmengeometrien (aber worin liegen diese genau?) einen triathlon-lenker kann man z.b. auch an jedes andere rad montieren... danke cell |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Triabikes sind eher als Rennräder auf Aerodynamik getrimmt und auch auf Steifigkeit beim Antritt (gibt welche mit 24" Rädern).
Aber das variiert... gibt auch welche (hab den Namen vergessen) mit einer Sattelstützen-Oberrohr-Federung (wieder so eine irre Carbon-Konstruktion). Ist ehrlich gesagt auch nur mein Eindruck ich fahr so was nicht, nur ein paar meiner Freunde aber die hab ich nie richtig gemocht... :P Ruebezahl
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Aus der Frage schließe ich mal, dass wir hier vom Amateur-Bereich sprechen. Da sehe ich keine Gründe, warum man nicht mit dem Rennrad fahren sollte.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Rahmen ist zum Teil aerodynamischer, die Komponenten sind dieselben wie bei anderen Rennrädern auch. Sattel ist besser gepolstert und Lenker ist speziell für diese auf den Unterarmen gestützte Position gemacht. Als Triathlet, z.B. bei einem Ironman ist man einfach so irre müde da kann man den Lenker kaum noch halten: 3,8km Schwimmen, 42,2km Laufen und 180km Radfahren am Stück (in Frankfurt, beim Opel Triathlon) machen einen so irre schlapp...
Man merkt auch dass die selbst die Top-Triathlonbikes gewichtsmäßig zu Komfortzwecken den "richtigen" Rennrädern unterlegen sind. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mittlerweile gehen die meisten wieder von 26" über zu 28". Die nehmen dann einen eigentlich zu kleinen Rahmen, um sich vorne mit den Unterarmen abstützen zu können, auch ist der Sattel sehr weit nach vorne geschoben. Ein Freund von mir ist Triathlet in der 2. Bundesliga, den hab ich mal gefragt, warum viele 26" gefahren sind. Er meinte, da viele Wettbewerbe auf kleinen Rundkursen mit enger Streckenführung ausgetragen würden, wäre ein kleinerer Rahmen mit 26" Laufrädern wendiger, steifer und leichter aus langsamen Kurven zu beschleunigen |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|