|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
wollte Euch nur mal erzählen das es mich gestern richtig g´schmissen hat. Ich habe voll beschleunigt und in Schräglage im Wiegetritt reißt mir die Scheißkette ab. Ich lag dann mitten auf der Kreuzung und die Autofahrer hinter mir sind schön vorsichtig an mir vorbeigefahren, damit sie nicht womöglich noch irgendwelche Umstände haben. Ein Kettenglied war zerbrochen,war´ne SRAM Kette. Kommt sowas öfter vor? Gibt es bessere, oder welche mit erhöhter Zugfestigkeit? Vielleicht hat jemand nen Tipp. Ciao Veit |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist meinem Freund auch mal pasiert am berg er hatte ganz schön viel druck auf das pedal ausgeübt der dpp hatte einen zu hohen gang. Ihn hats abr nich hingelegt. Ich glaube aber das Sram-Ketten sehr gut sind. War die Kette schon etwas beschädigt oder schlechte Pflege kann auch eine Ursache sein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab neulich gehört, dass dura-ace/XTR ketten mit 200 Tonnen vernietet zusammengenietet werden. Die werdens wohl aushalten. XT reicht aber auch schon aus. was war die SRAM denn für ne gruppe?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Kunde von mir hatte vor kurzem das gleiche Problem. Im riss die Kette am steilem Berg, das gebrochene Kettenglied verhakt sich am Umwerfer und zerstörte diesen massiv.
Kommt sehr selten vor, aber leider nicht auszuschließen. Fred
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenns ne neue Kette wär dann würde ich sagen das das ne ****** Kette war, obwohl Sram doch gutes Zeug baut (ein kumpel von mir hat och ne Sram Kette, das soll die zweit besste von Sram sein) .
Wenn die allerding schon ein paar km gefahren is (mehr alls 500km) dann is die ja schon ein bissl lach geworden und wenn man dann noch im Winter durch den Schnee fährt und im Sommer duch den regen und dann der Rost ein bissl dran rumknabbert dann is die Kette großen belastungen ausgesetzt und wenn man dann noch wie du gesacht hast richtig heftig reintritts dann hählt die das warscheinlich net aus weil die Kette ja mittlerweile Spröde wir. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieviel Kilometer hatte die Kette denn drauf? Wenn man einigermaßen sicher sein will, dass die Kette nicht reißt, sollte man sie alle 2000 km wechseln. Würde auch mal prüfen, ob die Kette an einer Stelle gerissen ist, wo sie schon mal vernietet wurde. In dem Fall hat man dann die Ursache für das Malheur auch schon gefunden.
Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|