|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Sportsfreunde,
kann es sein, dass man sich eine 8 in die Felge bremst? Ich bekomm diese verdammte HS 33 (Sorglos??? : könnte es sein, dass durch den unterschiedlichen Druck bei starker Belastung die Felge eine 8 bekommt? (Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll: also die Bremsklötze stehen nicht kongruent zueinander, würden also ohne Felge aneinander vorbeidrücken. Mangels Gegendrucks durch den gegenüberliegenden Bremsklotz gleicht sich der auf die Bremsflanke ausgeübte Druck nicht aus...- verstehste ey?)
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit dem mangelndem Gegendruck muss man nicht beachten, weil sich fast immer ein Belag etwas schneller hinschiebt als der andere, wobei das keine Rolle spielt da sobald der eine an der Felge hängt, der andere nachkommt und man keinen Unterschied merkt und beim effektiven Bremsvorgang hängen beide gleich stark dran. Vielleicht ist deine Speichenspannung zu gering aber von einer HS 33 bekommt man eigentlich keinen 8ter ins Laufrad.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, das kenne ich noch von meinen HS33! Solange die Bremskolben bis an den Anschalg zurückgingen, war alles nach einiger Fummelei Klasse eingestellt (das geht wirklich, ist halt 'ne Übungssache). Aber wehe, man hat am Bremsgriff die Schraube des Gebekolbens was reingedreht, um später Belagsverschleiss auszugleichen: Es kam dann immer nur ein Kolben raus, der zweite blieb erst mal so. Auch wenn man am Bremshebel zog, bewegte sich erst mal nur ein Kolben. Das ist soweit nicht schlimm, denn sobald Kraft auf den ersten Bremsklotz wirkt, bewegt der zweite sich auch, die Kraftunterschiede bleiben klein, also keine Cahnce, damit eine 8 zu machen.
Da ich jedoch Tunig-Hebel mit kleineren Kolben hatte, war der Abstand zur Felge fast schon so klein wie bei einer V-Brake, und dann fing der Bremsklotz, der sich zuerst bewegte, schon mal an zu schleifen, was nervte. Da gibt es jedoch ein Mittel gegen. ACHTUNG: Diese Methode kostet die Garantie! Nicht nur vielleicht, sondern bestimmt! Man kaufe sich im Eisenwarenhandel ein Hochdruck-T-Stück. Dann verbindet man die beiden Nehmerkolben an der Felge mit zwei Anschlüssen des T-Stücks, die beiden nicht benötigten Löcher an den Nehmerkolben verschliesst man mit Schrauben. Nun kann der Geberkolben an den freien Anschluss vom T-Stück angeschlosseen werden. Anschliessend muss die Bremse entlüftet werden (dafür braucht man bei dieser Konstruktion zwei Entlüftungs-Spritzen, sonst bleibt in einer Seite immer Luft). Wenn man das sauber aufbaut, bewegen sich beide Kolben viel besser synchron. Ich hatte diese Konstruktion mehrere Jahre im Einsatz, bevor die Gustav M kam. Die Bremse hatte übrigens den Bremsgriff von einer Sachs Power Disc Scheibenbremse. Die Bremskraft (bei gleichem Zug am Griff) war mit Ceramicfelge auf geschätzten 70% der Gustav! Am Hardtail habe ich das für vorne immer noch! Allerdings: Garantie futsch, und wirklich nur für erfahrene Schrauber!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider keines, wo man es wirklich sieht. Mist, ich brauch 'ne Digicam!
Hier das, was ich habe, man sieht aber nur noch grade das obere Ende vom T-Stück.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ sebastian
oh wei, dat is nix für mich (ich werd jetzt mal nicht genauer erklären, was ich alles nicht verstanden hab... ...das hört sich aber insgesamt schon sehr nach höherer Schrauberqualifikation an, die ich ganz klar nicht habe @ alle na, das beruhigt mich ja dann ersteinmal. Dann werd ich mich nächste Woche (dann kommt mein Montageständer und das Fummeln bei angelehntem Rad hört auf) nach ein paar Stunden autogenem Training zur emotionalen Einstellung und Vorbereitung an die Fummelei begeben (und mir vorher vielleicht noch einen ordentlichen Inbusschlüssel besorgen - beim letzten Versuch hab ich eine Schraube dollgedreht - kurz vor ner Tour, so dass ich meinen Händler noch anflehen musste, sie mir rauszubohren. Sorglos-Bremse - nee is klar.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Richtig. Die Teile werden gewöhnlich bei Hydrauliksteuerungen in der Industrie eingesetzt.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist bei jeder Motorradbremse so, dass durch ein T-stück das Öl verteilt wird.
@sebastian_r Gute Idee von dir, mein Respekt ist dir sicher.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|