|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte meine 180 Julie Scheibe von vorne nach hinten setzen dafür braüchte ich einen Adapter, den es auch gibt. Nur welche auswirkungen hätte das auf das Fahrverhalten und die Bramskonstanz?
Wie sieht es eigentlich dann mit der langlebigkeit der Bremse aus?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die bremswirkung hinten würde sich nicht gross verändern, wenn du mich fragst... die bremse wird halt prinzipiell mit grösserer scheibe weniger schnell heiss, dh länger konstanter druckpunkt. allerdings brauchst du den, wenn du mich fragst eher vorne, weil die grösste bremskraft ja aufs vorderrad geht. hinten blockiert die bremse eh nur, wenn du ne grössere bremskraft drauf auswirkst. aber schlechter wird sicher nichts. was tust d3enn vorne drauf?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die größere Scheibe macht sich hauptsächlich durch bessere Standfestigkeit bemerkbar. Spätestens beim nächsten Alpencross freut man sich darüber. Ich benutze übrigens bei steilen Abfahrten hauptsächlich die hintere Bremse, damit das Vorderrad möglichst frei laufen kann. Blockieren tut da nix, man muss halt genau dosiert bremsen. Ich frage mich aber auch, was Du vorn drauftun willst. Doch sicherlich keine kleinere Scheibe? Das würde ja keinen Sinn machen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann schraub dir doch ´ne Starrgabel an einen Cromo-Rahmen und fahr damit DH. Früher gab´s ja auch keine Federgabeln.
Wenn dein Beitrag nichts zum Thema beiträgt, dann schreib ihn doch einfach gar nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin auch schon mit V-Brakes über die Alpen gefahren. Die Frage ist ja nicht, ob es geht, sondern wie es möglichst gut geht. Von daher sind Argumente im Stil von "früher gab's sowas doch auch nicht" einfach nur überflüssig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|