|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Möchte mir ein MTBike kaufen. Habe allerdings nicht die meiste Ahnung. Habe mich bisher nur über das Internet und über 2 Händler informieren können. Der eine hat mir ein Stevens Rad empfohlen (verkauft allerdings auch nur Stevens), ein anderer hat mir das Giant XtC 1 empfohlen.
http://www.giant-bicycles.com/de/030...112&model=9900 Zum Giant XTC 1 konnte ich bis auf der Giant-Seite nirgends einen Test oder ähnliches finden. Ich möchte dieses Bike möglichst vor Ort kaufen, falls daran mal irgend etwas defekt sein sollte... Was meint ihr? Gibt es andere Bike-Alternativen? Zu welchem würdet ihr mir raten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin und willkommen im forum,
um dir adäquat helfen zu können, solltest du noch einige angaben machen, wie z.b. was du mit dem bike so machen willst bzw wo du hauptsächlich mit diesem untwerwegs sein willst wie z.b eher waldwege, straße oder auch ruppigere trails usw., und dein preislimit, dann wirst du mit sicherheit auch alternativen genannt bekommen. falls du auch hilfe bei der rahmengrösse brauchst solltest du mal deine schrittlänge angeben. dein gewicht könntest du auch mal angeben, ist von vorteil bei der auswahl oder näheren betrachtung der einzelnen bike-komponenten.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für deine Hinweise:
Ich fahre neben Wald- und Kieswegen, auch auf der Strasse, manchesmal (mit meiner alten Gurke z. Zt. eher seltener) auf etwas schwierigerem Gelände. Die Berge sind bei mir im Norden eher die Minderheit, kann daher also etwas weniger Steigungen fahren, als in den Alpen. Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt. Es sollte schon etwas vernünftiges sein. Allerdings möchte ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich habe z.B. ein Audi Bike Desing Cross Pro RS gesehen, optisch und sicherlich auch technisch ein absolut geiles Teil, aber für 3.990??? Ich denke und hoffe mal daß ich für rund 2.000 EUR etwas vernünftiges bekommen. Gewicht: 70 kg, Größe: 1,75 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Giant ist schon mal nicht schlecht und mit Stevens liegst Du auch gut im Rennen. Bikes von Autoherstellern kaufen nur Leute mit wenig Ahnung und viel Geld.
Für zwei Kiloteuro kriegst Du allemal ein gutes Bike, entweder ein richtig gutes Hardtail oder ein ziemlich ordentliches Fully. Womit wir auch schon bei der Gretchenfrage wären: Hardtail oder Fully? ich würde Dir auf jeden Fall zum Fully raten, auch wenn Du derzeit noch nicht so viel im gröberen Gelände fährst, der Appetit kommt beim Essen, glaub mir. Und wenn Du richtig einsteigst, denkst Du spätestens nächstes Jahr auch über einen Alpencross nach. ![]() Es gibt viele Marken, die in Deiner Preislage gute Bikes anbieten, ich würde mal nach Cube, Specialized, Focus, Trek, Bergamont oder Ghost schauen. Am besten mal ein paar Händler abklappern und ein paar Bikes probefahren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
www.stevensbikes.de
www.cube-bikes.de dort findest du mal sämtliche 2005er modelle o.a. marken! da kannste ja mal schaun. beide marken haben ein gutes P/L-Verhältnis. bei den anderen marken, die wondermike aufgeführt hat kenn ich spontan den korrekten name der homepages nicht. wie wondermike schon schrieb zuerst mußt du dir im klaren sein hardtail oder fully. ich hab das mountainbiken auch mit nem hardtail angefangen und bin dann auf den geschmack gekommen und fahre nun ein fully, bei dem ich die hintere federung(Dämpfer) blockieren kann und somit daraus ein "hardtail" wird, das nur mal so am rande. vielleicht wäre das ja ein alternative/kompromiss. für 2000 euro sollt gerade im hardtailbereich ein sehr gutes bike drin sein. ein gutes fully beginnt in etwa bei 1500 ,-, das kann man glaub ich so pauschal sagen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=8273
schau dir mal diesen thread an, der sollte hilfreich sein. dort werden u.a. die verschieden bikekategorien(einsatzbereiche) erläutert (Enduro, race, tourenbikes usw...). außerdem findest du dort pro und contra hardtail/fully .
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn es ein brauchbares Fully gibt, bei dem der hintere Dämpfer blockiert werden kann, dann ein Fully. Diese sind nach meinen laienhaften Recherchen aber deutlich teurer als 2000 EUR. Ansonsten tendiere ich lieber zu einem ordentlichem Hardtail.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Was hast Du denn da recherchiert?
Bikes mit Lockout am Dämpfer gibt es mit Sicherheit auch unter € 2000.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also jetzt hab ich mal nachgeschaut mein bike in der 2005er version hat auch wieder nen blockierbaren dämpfer. hier mal ein link zu dem modell mit verschiedenen ausstattungsvarianten. kannst ja mal hier die leute fragen was sie von dem bike halten, das beginnt wie gesagt bei 1499,- je nach ausstattung. meiner meinung nach ist das ein gutes bike mit guten komponenten zum vernünftigen preis. dieses modell(AMS) wurde auch von der einen oder anderen zeitschrift mit sehr gut gestestet in der vergangenheit. ich will dich hiermit aber nicht auf ein bestimmtes bike einstimmen. du mußt dich halt mal umschauen und informieren, gibt bestimmt noch andere alternativen. man kann auch z.b. auch einzelne komponenten wie z.b. nen dämpfer in nen blockierbaren tauschen. den händler mal fragen.
http://www.shop.fahrradnet24.de/prod...roducts_id/155 ich mach jetzt erst mal mittag
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|