|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich möchte mir im Speicher eine Bouldwand bauen. In einer ersten Stufe will ich nur eine Art Schräge bauen. Da wir ein Satteldach (ich denke es heisst so) haben war mein Gedanke an die Stützbalken OSB-Platten direkt anzuspaxn (schrauben). Die Balken die ich meine sind in etwas die auf dem Bild -> http://www.ing-bachstein.de/media/Dachkonstruktion.jpg Ein Balken ist 9cm breit und der Abstand zwischen 2 Balken ist um die 58cm. M eine Frage ist nun, wenn ich eine OSB-Platte (hätte an 22mm Dicke gedacht) links und rechts an jeweils einen Balken hinschraube (zweireihig), hält die dann oder biegt sie sich in der Mitte wo wie die 58cm unbefestigt hängt zu stark durch? Hat eienr Erfahrung mit so einer Konstruktion auch zwecks Schrauben wahl? Mein Gewicht ist um zur Zeit um die 88kg und von der Neigung her geht es eher in Richtung horizontal wie vertikal. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy faZe,
ich hab mir in meiner Scheune eine Kletterwand gebaut. Auch mit 22mm OSB-Platten, den Abstand der Balken weiß ich nicht mehr genau, ist aber größer als 60 cm. Die Platten halten auf jeden Fall, da bieg sich nichts durch. Zum festschrauben habe ich 8x80mm Sechskant-Holzschrauben mit einer Unterlegscheibe genommen (gibts hier sehr günstig: FK-Söhnchen e.K. - Sechskant-Holzschraube DIN 571/4.6 verzinkt). Den genauen Abstand der Balken und den der Schrauben geb ich dir morgen. slacky |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Platten bei uns sind 250x60 cm.
Der Abstand der Balken ist ca.80 cm Die Balken sind 18-20cm stark. Jede Platte wird von 9 Schrauben gehalten, 3 pro Balken. Da du aber nur eine Boulderwand bauen möchtest, denke ich, dass auch normale Senkkopfschrauben reichen sollten. Ich würd 6mm Schrauben nehmen. slacky |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei Crux Klettergriffe gibts die Kellen und Superkellen, die sind perfekt fürs Dach.
ArtRock hat riesige Henkel, sind aber nicht ganz billig. Crux Klettergriffe START • KLETTERWAND BOULDERWAND KLETTERGRIFFE by ArtRock slacky |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Kletterwandbauer !!
Ich bin auch grade dabei, mir eine Kletterwand zu bauen. Allerdings wird meine etwas höher und bekommt auch ein paar Exen. Ich habe mich deshalb etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Mal was grundsätzliches: Verwendet KEINE OSB-Platten!!!!!!! OSB-Platten sind aus Holzabfällen zusammengeleimt, ähnlich wie eine Spannplatte (die ist nur feiner): Sie sind nicht tragfähig genug und können sehr schnell brechen ! ![]() Zum bauen einer Kletterwand eignen sich Seekieferplatten (Sperrholzplatten) oder Multiplexplatten . Die sind mehrlagig und haben dadurch eine bessere Festigkeit. Ein Beispiel und Info´s gibt es hier: Entre-Prises - Individuell angefertigte Kletterwandsysteme Viel Spass beim Bauen Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich seine Wand auch aus OSB-Platten gebaut und die hält. Mein Wändchen ist allerdings aus 24mm Sperrholzplatten. (Wir hatten die im Schuppen übrig) Wenn du die Wahl hast, würd ich zu Sperrholzplatten greifen. Von Crux Klettergriffen habe ich auch einige und von move-it climbing holds. Grüße Hans-Peter
___________________________________ - "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Aber man kann sich die Schachtel raussuchen." - "Sinn wird nicht von außen eingetrichtert. Wir geben Sinn." - "Wer keine neuen Erfahrungen macht, stagniert. Wer Erfahrungen aus zweiter Hand übernimmt, konsumiert." |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
wow, das sieht mir nach einer ziemlich großen Boulderwand aus. Wieviel qm sind das denn? Wenn Du fertig bist würde ich mich über einige Bilder freuen. Gruß
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
habe selbst nen kleinen boulder, die Balken sind mehr als nen Meter auseinander, natürlich biegen die sich, aber langspanplatten sind sehr elastisch, die brechen nicht so schnell. Zur Not spaxt man einfach ein vierkanthölzchen mit ran. Nachteil bei den Platten ist, dass sie recht weich sind. Wenn deine Griffe dran sind kann's sein das die einschlagmuttern nachgeben. Ansonsten viel Erfolg! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|