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Alt 26.02.2012, 19:28   #1 (permalink)
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Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 2
Standard Einsteiger braucht Hilfe

Hallo,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen, leider bin ich totaler Neuling...
Ein Händler hat ein Felt Z90 da stehen, sieht wie neu aus.. Differse Teile neu verbaut.. Aussattung: Schaltung Tiagra, Schalt-/Bremshebel Sora, Bremsen Sora..
Das ganze soll 499 Euro kosten..

Ist der Preis gut??

Viele Grüße

ML
ML1082 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 19:37   #2 (permalink)
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Benutzerbild von AmokRider
 
Registriert seit: 09.12.2009
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Beiträge: 1.977
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bei vollcarbon ausstattung und lightweight laufradssatz uneingeschränkt ja , soll heißen was sagt die restliche ausstattung , aber ansonsten sind 500 schon ein kampfpreis ...

edit:
meinst du sowas : Felt Z90 Road Bike Reviews - nur mit ner andren gruppe ? carbon gabel ist prinzipiell in der preisklasse ( mein damit den jetztigen preis ) weniger vertreten , nur carbon und gebraucht ist generell sone sache , laufräder könnten dir auch egal sein , wenn du nich verraten möchtest was drin hängt , für 200 € is da schon was um die 1.500g zu machen - nur dann wärste insgesamt bei 700 .. nur deutlich mehr als 1.500 netto sollten die laufräder nicht wiegen , da du sonst n klotz am bein hast , so meine meinung dazu ...
__________________
Is he crazy?" Most people that know me would say "Yes"!


Geändert von AmokRider (27.02.2012 um 19:43 Uhr)
AmokRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:53   #3 (permalink)
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Tach auch,


Zitat:
Zitat von ML1082 Beitrag anzeigen
ich [bin] Neuling...
Willkommen im Forum erst mal.


Zitat:
Zitat von ML1082 Beitrag anzeigen
ich möchte mir ein Rennrad zulegen ...
Mal `ne ganz andere Frage:
Was willst `n mit dem Teil anstellen?

Es gibt naemlich verschiedene Geometrien. Die reichen von rennmaeszig ueber sportlich bis hin zu eher kompfortabel ausgewogen.
Echte Triegeometrien sind wieder eine Klasse fuer sich ...

Grundsaetzlich:
Fuer `n Einstieg ist das Bike nicht prinzipiell schlecht, bei gebrauchten Carbonteilen waer` ich aber etwas vorsichtiger.

Die Gabel ist - gemessen am Neupreis - standart, wobei in dem Preissegmnent nur die Gabelscheiden aus Carbon sind. Der Rest ist Metall, was die Gabel auch fuer jene unproblematisch macht, die sich mit den Besonderheiten des Materials nich sonderlich auskennen (Carbon ist sehr druckempfindlich, daher gild es, bei Carbonrohren, unbedingt die Ansugsmomente der Schrauben einzuhalten).

Die Schaltung entspricht der Serienausstattung.
Die Uebersetzung ist Einsteigerfreundlich. Interessant und auch laenger haltbar ist die 105er von Shimano.


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:38   #4 (permalink)
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Hallo auch erst einmal von mir!

Für die Ausstattung sollte der Preis i.O. gehen.Ich aber würde von der Sora abraten.Sie ist eher unterste Klasse in der Shimano Hierachie.Zudem ist sie nur 9fach(alte sogar nur 8fach)und von der Schaltperformens nich so toll.Auch die Bremsen sind von der Bremsleistung her unter dem Durchschnitt.Für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer ganz OK.
Wenn du aber höhere Ambitionen hast,wie z.B.Rennen oder auch mal in die Berge willst,wirst du auf Dauer nich glücklich mit dem Rad.

Ich würde dir da schon empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dich so in der 1000 Euro Klasse umzuschauen.Meiner Meinung nach sollte man das schon in ein RR investieren.Da bekommst du schon viel Rad fürs Geld.Bei der Gruppe würde ich zu ner 105 von Shimano oder zu ner Apex von Sram greifen.In der Preisregion durchaus drin. Das sind eigentlich rundum sorglos Pakete.Aber das hängt natürlich von deinem Budget ab und was du gewillt bist zu investieren.Bei Vorjahresmodellen sind mitunder erhebliche Preisnachlässe drin.

Also poste uns doch einmal was deine wirklichen Ambitionen sind und was du so investieren kannst.Dann können wir dir sicher noch genauere Tipps geben.
Und beim Radkauf,immer ausgiebig probe fahren und nicht gleich das erstbeste Angebot nehmen.


LG!
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Was man nich im Kopp hat,hat man in de Beene!
Mi-Pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:06   #5 (permalink)
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Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 2
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten..

Ich will das Rennrad einfach nur um eine gemütliche Runde nach Feierabend zu drehen, ohne besondere Leistungsansprüche, zumindest mal am Anfang..

Ich denke für diesen Zwecke (als Einsteigermodell) dürfte das erst mal reichen?!

Danke..

Gruß ML
ML1082 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:40   #6 (permalink)
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Beiträge: 234
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Hallo nochmal.

Wenn du das Rad am Anfang ohne grosse Ambitionen für ne gemütliche Feierabendrunde nutzen willst,lässt sich nichts gegen sagen.Aber wie gesagt,fahre es ausgiebig probe obs auch zu dir passt.
Die Z-serie sind die Komfort Modelle von Felt. Sie haben ein längeres Steuerrohr und ein etwas kürzeres Oberrohr.Daher sitzt man nicht so gestreckt auf`m Rad,was gerade für Anfänger sehr angenehm ist.

Zitat:
Zitat von ML1082 Beitrag anzeigen
ich möchte mir ein Rennrad zulegen, leider bin ich totaler Neuling...
Ein Händler hat ein Felt Z90 da stehen, sieht wie neu aus.. Differse Teile neu verbaut..
Wenn ich das richtig interpretiere,handelt es sich um ein gebrauchtes Rad mit teils neuen Teilen.Oder?Da sollte beim Preis noch etwas Luft nach unten sein.Probiers einfach mal.
Also dann,viel Spass!!

Und glaub mir,wenn der RR-Virus dich erst mal erfasst hat,wirst du dir sehr schnell neue Ziele setzen und besseres Material haben wollen.Spreche da aus eigener Erfahrung.


LG!
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Mi-Pa ist offline   Mit Zitat antworten
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